Welche der folgenden Mengen sind Untervektorräume der angegebenen Q-Vektoräume?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zu 1)

Hier musst du zeigen, dass die Nullabbildung in der Menge liegt. Die Nullabbildung ist genau das, was man sich darunter vorstellt: f(x)=0 für alle x aus dem Definitionsbereich von f.

Die Frage ist also: Gilt f(n+2)=f(n+1)+f(n) für die Nullabbildung? Wenn ja, dann ist 0∈W3.

Zu 2)

Das, was du als "zu zeigen" betitelt hast, ist eigentlich der Beweis. Zu zeigen ist per Definition erst einmal nur, dass wenn f und g in der Menge liegen, auch f+g in der Menge liegt. Also:

Gilt (f+g)(n+2) = (f+g)(n+1) + (f+g)(n) ?

Das, was du da schon stehen hattest, ist dann der Beweis, es fehlen nur ein paar Schritte. Anfangs musst du bspw. (f+g)(n+2) auseinander ziehen, um f(n+2)+g(n+2) zu erhalten. Jetzt weißt du ja, dass f und g in der Menge liegen, also kann man f(n+2) und g(n+2) entsprechend umschreiben. Am Ende zieht man die Funktionen dann wieder zusammen, um die rechte Seite der Gleichung zu erhalten.

Zu 3)

Hier ist nun für ein beliebiges k aus Q und f aus der Menge zu zeigen, dass

(k*f)(n+2)=(k*f)(n+1)+(k*f)(n)

gilt. Hierzu kannst du nun wieder links die Klammern auseinander ziehen und versuchen, auf die rechte Seite der Gleichung zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester
questionmas231
Fragesteller

wie schließt du bei 2) nachdem du (f+g)(n+2) auseinander gezogen hast darauf das g und f in der Menge liegen?

questionmas231
Fragesteller

Und noch zu (1), wie kann man jetzt beweisen das f(n+2)=f(n+1)+f(n) für die Nullabbildung gilt ?

Wir kennen ja die Funktionsgleichung nicht, wir wissen bloß das f∈Q^N ist, ist das Beweis genug ?

MeRoXas  09.11.2021, 21:58
@questionmas231

Wir wissen, wie die Nullabbildung funktioniert. Es ist quasi f(x)=0. f(n+2), f(n+1) und f(n) sind somit allesamt 0.

questionmas231
Fragesteller
@MeRoXas

wenn jetzt hinten noch eine +1 dran stehen würde wäre 0 kein Element aus W richtig ?

MeRoXas  09.11.2021, 22:05
@questionmas231

Genau. Dann hätte man ja 0=0+0+1 da stehen, und das wäre eben eine falsche Aussage.