Welche Daten würdest du sammeln und analysieren, um herauszufinden, welcher Münchner Stadtteil der „lebenswerteste“ ist – und warum gerade diese?
Welche Daten würdest du sammeln und analysieren, um herauszufinden, welcher Münchner Stadtteil der „lebenswerteste“ ist – und warum gerade diese?
3 Antworten
Anteil Zuwanderer, Ausländer und Menschen mit Migrationshintergrund. Falls Du Vielfalt schätzt, könnte das ein Plus sein. Andernfalls ein Indikator für weniger anziehende Quartiere:
"Innerhalb der großen Städte konzentrieren sich die Migranten in bestimmten – meist benachteiligten – Stadtteilen. Dabei handelt es sich häufig um Altbauquartiere im Kernstadtbereich sowie bisweilen um Trabantensiedlungen mit hohem Sozialwohnungsanteil. In diesen Stadtteilen liegen die Migrantenanteile bereits jetzt bei 25 bis zu 50%, bei Kindern und Jugendlichen sowie auf kleinräumiger Ebene z.T. noch deutlich höher; dies alles mit steigender Tendenz.
Die meisten Stadtteile mit hohem Migrantenanteil sind räumlich und sozial als „benachteiligte Stadtteile" einzustufen."
(Friedrich-Ebert-Stiftung https://library.fes.de/fulltext/asfo/00267005.htm )
Erstmal würde ich definieren wie viel Wohntaum ich brauche und wie viel ich für die Miete aufbringen könnte. Danach würde ich gucken welche Angebote da überhaupt noch bleiben.
Dann käme due Infrastruktur, als anbindung zum Bahnhof und Straßen und Radwege und deren Zustände. Dazu zählt auch die nähe zu einem Krankenhaus, der Feuerwehr und der Polizei. Grünfläschen wären der nächste teil. Bildungs angebote sind auch noch wichtig.
Ebenfalls würden so Einkaufsgelegenheiten eine Rolle spielen. Und natürliche Subjektive zufriedenheit, die man durchs probe wohnen oder Erfahrungen anderer herausfinden kann.
Ich würde diese nehmen weil sie ein realistisches Gesamtbild Lebensqualiät abbilden. Und auch perspektivisch in zukunft ein gutes und Individuall bestimmtes und auch anpassbares leben ermöglichen können. Also wenn die kriterien erfüllt werden können.
- Kneipen pro km^2, und zwar nur solche mit Außenbereich, wegen des Rauchverbots im Innern
- Mittelwert und Standardabweichung der nächtlichen Lautstärke [dBA] in Nebenstraßen
- Prozentualer Anteil an Grünflächen
- Straßenbäume pro km Straße
- Mittlere Kaltmiete pro m^2
- Tauben und Ratten pro km^2
- Köter-Kackhaufen pro m Gehweg
- Auswärtiger Bevölkerungsanteil, weder bayrisch noch österreichisch, je höher desto besser