Welche daten werden beim hotel einchecken erfasst?

4 Antworten

  • Datum der Ankunft und der voraussichtlichen Abreise,
  • Familiennamen,
  • Vornamen,
  • Geburtsdatum,
  • Staatsangehörigkeiten,
  • Anschrift,
  • Zahl der Mitreisenden und ihre Staatsangehörigkeit in den Fällen des § 29 Absatz 2 Satz 2 und 3 BMG sowie
  • Seriennummer des anerkannten und gültigen Passes oder Passersatzpapiers bei ausländischen Personen.

Das gilt nur für Deutschland, kann in anderen Ländern unterschiedlich sein.

Zusätzliche Angaben sind optional, aber sinnvoll: Autokennzeichen, Telefon, Mail,

Ausweis braucht man nicht, das gilt offenbar nur für Ausländer.

Und die Daten von Mitreisenden muss man auch nicht erfassen, das ist ist in manchen Ländern anders, da muss von allen der Ausweis erfasst werden.

Quelle:

https://www.dr-datenschutz.de/datenerhebung-in-hotels-und-ihre-rechtlichen-grenzen/

Woher ich das weiß:Recherche

ID bzw. Passnummer und die Daten da drauf: Name, Geburtsdatum.

Adresse nicht unbedingt. Die lässt sich dann schnell anhand des ID Codes ermitteln.

ADRESSE WÜRDE ICH NIE ANGEBEN BZW. ES VERWEIGERN.
Ein unseriöses Hotel könne die Info missbrauchen, dass meine Wohnung zur Zeit leer ist.

juergen63225  02.07.2021, 13:21

Nein, als Deutscher in Deutschland wird kein Ausweis erfasst, jedenfalls ist das nicht vorgeschrieben.

Die Adresse dagegen muss man angeben - dann warst du offenbar noch nie in einem Hotel. Jedenfalls dürfte dich niemand ohne die Angaben beherbergen.

Mooncrash  02.07.2021, 13:23
@juergen63225

Ich war schon auf der halben Welt... Aber danke... ID/Pass hat gereicht. Adresse musste ich nie ausfüllen. Vielleicht übernahmen sie es aber auch von der Buchung :D

Alles. Dein Name, deine Anschrift sowie dein Geburtsdatum