welche CPU soll ich kaufen für Streaming?
Ich möchte Vtuber werden aber weiß nicht genau welche CPU ich holen soll:
- i5-13600kf für 314€
- i7-1300kf für 427€
es müssten Programme an sein wie OBS, VSeeface, VRoidStudio, Twitch und eben die Games die ich spielen werde.
Ich kenne mich nicht gut aus mit den ganzen PC Sachen, daher habe ich keine Ahnung, ob die i5 ausreichend sein wird. Es soll auf jeden Fall sehr sehr schmierig laufen, aber ich will auch keine 100€ mehr zahlen, wenn die i5 bereits einen sehr guten Job macht.
Kann mir jemand empfehlen, was sich besser eignet?
2 Antworten
Für dein vorhaben, als Vtuber zu streamen, empfehle ich dir den i7-1300kf obwohl er etwas teurer ist als der i5, wird er mit den vielen laufenden programmen und Spielen, die du nutzen wirst, besser zurechtkommen und eine höhere leistung bieten So wirst du ein flüssiges streaming-erlebnis bieten können
Würde dann schon den I7 nehmen der wird vor allem beim Rendern ne Ecke schneller sein.
Den Livestream lässt man heutzutage eigentlich über die Grafikkarte laufen vor allem die neuen 4000er und 7000er GPUs haben den neuen AV1 Encoder da ist die Qualität Top und du hast quasi keinen Leistungsverlust.
LG
Für 1800-1900€ gibt es den 13700F mit 7900XT würde ich definitiv eher empfehlen als die 3070. Deutlich schneller plus bessere Qualität beim streamen.
Sähe dann so aus: https://geizhals.de?cat=WL-3099714&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Ich wollte mir den RTX 3070 holen. Reicht der aus?