Welche CPU für eine RTX 4070 Super?
Guten Abend, ich möchte mir einen PC mit einer RTX 4070 Super zulegen. Mir fehlt noch die CPU. Welche würdet ihr für WQHD empfehlen?
2 Antworten
Hallo,
der Ryzen 5 7500F wäre die günstigste Option, welche gut ist. Die bessere Lösung wäre der Ryzen 5 7600x3D, da hast du mehr Leistung fürs Gaming.
LG
Ich rate dir zur RX 7900XT. Da hast du mehr Rasterizing Leistung - und noch wichtiger: mehr als die lächerlichen 12 GB VRAM
Das wird mein erster „richtiger“ Gaming-PC. Zuvor hatte ich eine PS5. Ich denke, ich werde Raytracing nutzen, daher bin ich unsicher, da AMD Grafikkarten wohl eine schlechte Raytracing Performance haben (habe ich gelesen).
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich die RX 7900 XT jetzt noch lohnt, da bald die RX 9070 XT erscheint. Die soll ja ~150€ günstiger sein und die gleiche Leistung besitzen.
Je nach Spiel kann schon ein 7500f reichen.
Besser wäre aber ratsam. Aber auf jeden Fall würde ich die AM5 Plattform nehmen.
Ich denke mal mit nem 7600x3D bist du bereits sehr gut aufgestellt.
Lg
Vielen Dank für die Antwort! Wäre der 7 7700X, wegen den 8 Kernen nicht besser dafür geeignet?
Da kaum bis keine Spiele 8 Kerne nutzen, aktuell noch nicht.
Da profitiert man eher vom hohen L3 Cache der x3D CPUs.
Das Teil ist vor allem dann schneller, wenn die Spiele die zusätzlichen Kerne auch ausnutzen können.
Und dann ist ein 8/16-Kerner ebenfalls nützlich, wenn Du Programme verwendest, die gut parallelisieren können. Darunter fallen u.A. auch Videoschnitt-Programme und Video-Konverter. Die nutzen teilweise auch die Cuda-Schnittstelle der Nvidia-Grakas.
Es gibt dann aber noch die etwas teureren R7-7800x und 7800x3D...
Schließlich geht "mehr" fast immer...
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 1300€-1500€ für alles ausgeben. Deswegen überlege ich gerade, ob die AMD RX 7900XT die bessere Wahl wäre.
Wenn Du auf dieses Raytracing verzichten kannst und bei WQHD spielen möchtest, geht das damit recht gut.
Insbesondere die 16GB VRam sind echt von Vorteil.
Die RTX 4070ti super hat dann ebenfalls 16GB.
Aber dafür legt man auch knapp 900 Euronen hin...
Die RX 7900XT hätte 20GB VRAM und (ungefähr) die Raytracing Leistung der 4070 Super. Sonst soll die GPU auch bis zu 30% schneller sein.
Mit den AMD-GPUs kenne ich nicht sonderlich aus
Aber die RX 7800-XT (16GB) reicht für WQHD völlig aus.
Ok, Vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich den Ryzen 5 7600x3D nehmen. Ich überlege auch gerade ob ich die RTX 4070 Super oder die RX 7900XT nehmen soll.