welche buffer size macht sinn?

2 Antworten

Je niedriger die Buffersize desto kürzer die Latenz aber irgendwann ist Schluss und es gibt Hänger. Probier es einfach aus, wie tief du gehen kannst.

TrumpZug
Fragesteller

gibt es irgendwie Musik wo man das mal Testen kann? Ist die beanspruchung nicht auch abhängig von der Komplexität der Musik?

Guten Abend und Hallo TrumpZug,

zu deiner Frage "Welche Buffer size macht Sinn?" Das ist immer Abhängig von dem was du in deiner DAW vorhast in meinem Beispiel bin ich im ReNoise Sequencer und bei meinem Audio Interface spiel die CPU nur ein kleine Rolle dabei ich bin bei diesem Beispiel mal in den Standard Audio-Mode gegangen siehe Screenshot dazu ->

Bild zum Beitrag

im DirectSound Mode über nimmt die CPU den Wave-Sample Audio-Buffer dieser liegt bei 48.000Hz mein Bit-Floating-Point liegt bei 24Bit und Latenz-Zeit in Millisekunden liegt bei 35ms.

Jetzt habe ich den Mode mal in diesem Beispiel gewechselt un bin in den Studio-Mode gewechselt siehe Screenshot ->

Bild zum Beitrag

jetzt übernimmt mein DSP-Chip meines Audio-Interface die Arbeit im ASIO = Audio Signal Input/Output deswegen gibt es ja auch auf halbwegs guten Sound-Interface Karten diesen Audio-Signal-Prozessor namens ASIO die CPU spielt hier bei nur ein kleine Rolle bzw fast gar keine Rolle bei dem Audio-Sampling da das Audio-Interface via ASIO-DSP-Chip die Rohdaten in den Audio-Signal-Prozessor übergibt und anschließend an die DAW und DAW dann an die CPU. LG vom BlackFox2000 :-)

In der Regel spielt es keine Rolle was man für eine CPU hat ob das eine AMD-CPU ist oder eine Intel CPU man kann auch auf einer Single CPU mit einem guten USB Audio-Interface in einer DAW Musik machen man ist natürlich was die Audio-Spuren angeht limitiert. -> https://new.steinberg.net/de/system-requirements/ <- Hier mal die minimalen Anforderungen an CUBASE -> "Cubase Pro 11, CPU Minimum Intel Core-i-Serie, RAM Minimum 4 GB" <- wichtigste ist der Arbeitsspeicher dieser bestimmt auch die Latenzen in einer DAW!

 - (Computer, PC, Musik)  - (Computer, PC, Musik)