welche Bücher muss ich im Anglisktik studium gelesen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studier auch Anglistik (bzw. nennt es sich mittlerweile "English Studies") und zwar gar nicht mal so unerfolgreich. Ich hab mich kein bisschen speziell auf das Studium vorbereitet, alles was ich mitbrachte, war Interesse, eine halbwegs ordentliche Allgemeinbildung und gutes Englisch (letzteres scheint übrigens nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit zu sein, wie ich mit Entsetzen immer wieder bei Kommilitonen feststelle....).

Es mag zwar ein paar "Standardwerke" geben, von denen man zumindest mal gehört haben sollte (1984, Gedöns von Shakespeare...), aber niemand setzt voraus, dass du irgendwas schon vor dem Studium gelesen hast. Wenn etwas für ein Seminar relevant ist, wird dir das mitgeteilt und du hast genug Gelegenheit, dir das jeweilige Werk zu besorgen und es zu lesen.

Hier wäre eine von einem Professor der Columbia University empfohlene Liste von "modern english literature", die ein amerikansicher Student gelesen haben sollte: from PROFESSOR GEORGE STADE, EMERITUS

Modern British Literature

This list does not comprise either a minimum or maximum requirement. It is rather a list of writers, works, and movements that may be considered central to study in the field of modern British literature (from the 1880's to the outset of World War II). Writers marked in red are generally regarded as of particular importance. The aspiring student will want to know not only the main body of their work, but scholarship and criticism, biographies, autobiographies, bibliography, and collections of letters as well.

WRITERS AND WORKS OF PRIMARY IMPORTANCE

  1. Auden, W.H. — Selected poems — The Dog Beneath the Skin

  2. Bennett, Arnold — The Old Wives' Tale

  3. Brooke, Rupert — Selected poems

  4. Cary, Joyce — Mister Johnson — Charley is My Darling — The Horse's Mouth

  5. Butler, Samuel — Erewhon — Ernest Pontifex, or, The Way of All Flesh

  6. Conrad, Joseph

  7. Dawson, Ernest — Selected poems

  8. Doyle, Sir Arthur Conan — The Sherlock Holmes fiction

  9. Eliot, T.S.

  10. Empson, William — Selected poems — Seven Types of Ambiguity — Some Versions of Pastoral

  11. Firbank, Ronald — Concerning the Eccentricities of Cardinal Pirelli

  12. Ford, Ford Madox — The Good Soldier — Parade's End

  13. Forster, E.M.

  14. Galsworthy, John — The Forsythe Saga — The Silver Box — Strife

  15. Gissing, George — New Grub Street

  16. Graves, Robert — Selected poems

  17. Green, Henry — Party Going — Loving

  18. Greene, Graham — Brighton Rock — The Power and the Glory — The Ministry of Fear

  19. Hardy, Thomas — Selected poems — The Return of the Native — The Mayor of Casterbridge — Tess of the d' Urbervilles — Jude the Obscure

  20. Housman, A.E. — Selected poems

  21. Hulme, T.E. — Speculations

  22. Huxley, Aldous — Crome Yellow — Antic Hay — Point Counter-Point — Brave New World

  23. Isherwood, Christopher — Berlin Stories

  24. James, Henry — The Bostonians — The Princess Casamassima — The Beast in the Jungle — The Sacred Fount — The Ambassadors

  25. Johnson, Lionel — Selected poems

  26. Joyce, James

  27. Kipling, Rudyard — Selected poems — Selected stories — Kim

  28. Lawrence, D.H.

  29. Lawrence, T.E. — Seven Pillars of Wisdom

  30. Lewis, Wyndham — Tarr — The Apes of God — Time and Western Man

  31. Lowry, Malcolm — Under the Volcano

  32. Moore, George — A Mummer's Wife — Esther Waters — Hail and Farewell

  33. Orwell, George — Nineteen Eighty-Four — Selected Essays

  34. Owen, Wilfred — Selected poems

  35. Pound, Ezra — Selected criticism — Selected translations — Selected lyrics — The Cantos

  36. Richards, I.A. — Principles of Literary Criticism — Practical Criticism

  37. Shaw, G.B. — Man and Superman — Major Barbara — Candida — Heartbreak House — Back to Methuselah

  38. Sitwell, Edith — Selected poems

  39. Spender, Stephen — Selected poems

  40. Stevenson, Robert Louis — The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde

  41. Strachey, Lytton — Eminent Victorians — Queen Victoria

  42. Synge, J.M. — Riders to the Sea — Playboy of the Western World

  43. Thomas, Dylan — Poems

  44. Waugh, Evelyn — Decline and Fall — Vile Bodies — A Handful of Dust — Black Mischief

  45. Wells, H.G. — The Time Machine — Tono-Bungay

  46. Wilde, Oscar — The Picture of Dorian Gray — Intentions — The Importance of Being Ernest

  47. Woolf, Virginia

  48. Yeats, W.B.

für "modern american authors / literature" existiert eine ähnliche Liste. Ich habe dir hier mal so eine Liste gegeben, die dir einen ersten Einblick in die modernere Lit. (ab ca 1880) gibt

kujapper

... aber nicht alle auf einmal.

0

Für das Anglistik-Studium muss man sich nicht mit lesen vorbereiten. Voraussetzung ist sehr gutes Englisch. Den Rest lernt man bei Vorlesungen oder Seminaren, und die sind bei jeder Uni anders , man wählt sich auch Themen aus,

Vielleicht liest du einfach mal alles von Shakespeare von vorne bis hinten, wenn dir langweilig ist. Ansonsten fahr doch lieber nochmal nach England bevor die Uni losgeht und rede ein bisschen :)