Welche Brunnenpumpe?

2 Antworten

Eine bliebige Pumpe, die 11 Mter Saughöhe bewältigen kann. Wichtig sind der Schmutzabweiser vor dem Saugrohr und eine ständige Überflutung des gesamten System. Luft kann die Pumpe nicht fördern.

KarlRanseierIII  04.05.2024, 20:40
die 11 Mter Saughöhe bewältigen kann

*hust hust*

Tiefbrunnenpumpen sind in aller Regel halt keine Schlammpumpen, weil der in einem Brunnen nichts zu suchen hat. Hersteller geben typischerweise die zulässige Größe von Schwebstoffen an.

Für die Wahl der Pumpe solltest du den Arbeitsrohrdurchmesser und Position und Länge der Filterstrecken(n) kennen.

Im Zweifelsfall wirst Du den Schlamm erstmal mit einem Plunscher (oder einer alternativen Technik) entfernen müssen.