Welche Briefe verschwinden am ehesten bei der Post?

5 Antworten

Briefe mit handgeschriebener Adresse.

Diese sind für die Scanner in den Verteilerzentren nicht immer zu 100% lesbar und müssen von "Menschen" manuell sortiert werden, was dauern kann, daher Adressen möglichst immer maschinell mit Times New Roman bedrucken.

Guwilma
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. In diesem Fall werde ich wohl sehr leserlich schreiben oder herausfinden müssen, wie ich Couverts bedrucken kann.

FarmerAustria  23.04.2017, 17:52
@Guwilma

wenn hänisch, dann in Blockbuchstaben, keinesfalls in einem Schreibstil im Scriptformat.

Ich würde mal sagen: Man hat es verdient, wenn man Geld etc. per normalen Brief versendet, das es verschwindet.

Solche Dinge sollte man versichert verschicken!

Guwilma
Fragesteller

Da hast du i.d.R. recht, allerdings ist deine Antwort in Bezug auf die Frage nicht hilfreich. Manchmal kann der Inhalt eines Briefs  für einen potentiellen Dieb auch nur wertvoll wirken. Weisst du, wie das Couvert (nicht) gestaltet werden sollte, damit eine solche Verwechslung minimiert wird?

NebenwirkungTod  23.04.2017, 18:16
@Guwilma

In dem man ein Couvert gar nicht gestalltet...?

Auf das Cover kommt die Adresse (Wobei handschrift weniger nach teuer aussieht) drauf, alles andere kann nur zu Verwirrung der Postcomputer führen.

Wenn man z.B. etwas zum Geburtstag verschickt, kann man das ruhig auch einfach innen gestallten.

PS: Allg. werden kaum mehr wertvolle Briefe gestohlen.

Das ist ein bekannter Effekt: Negative Eriegnisse behalten wir viel besser im Kopf. So kommt es einem schnell mal vor, als wäre der Bus immer genau dann pünktlich, wenn man zu spät ist und der Bus zu spät, wenn man selbst zu früh ist. Auch wenn dies nicht so ist.

Entsprechend frage ich mich, anhand welcher Faktoren Briefe als potentiell wertvoll eingestuft werden.

EC-Karten/Kreditkarten inkl. getrennten PIN-Brief, Geld, Schlüssel.

Der Inhalt muss viel bringen.

Konfirmation/Kommunionsbriefe werden sehr selten geklaut, da man kein Geld vermutet.

Sollten private Briefe eher in einem neutralen Couvert versendet werden oder ist es besser, diese mit kindlichen Motiven zu verzieren?

Das kommt darauf an, ich habe bisher mit Briefumschlägen mit Fenster und computergeschriebene Adresse gute Erfahrungen gemacht.

Dann doch eher die neutrale Variante? Wie sieht es mit hinweisen aus, wie zum Beispiel "Nicht knicken." oder "Achtung, zerbrechlich."?

Nicht knicken funktioniert meistens, da die Briefe durch die Maschinen gehen.

Neutral ist gut, wenn man Geld reinmachen möchte.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Briefe, die zur Konfirmation / Kommunion versendet werden, verschwinden genauso oft wie Trauerbriefe. Und die erkennst Du oft bereits äußerlich zum Beispiel durch die Art der Beschriftung und durch stabileren Klappkarten drin. Denn dort wird oftmals Geld eingelegt.

Guwilma
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Auf stabile Klappkarten werde ich in meinem Fall nicht verzichten können. Wäre ein kindliches Motiv (z.B. in Form von Stickern) auf dem Umschlag als weniger wertvoll einzustufen?

Wer Geld, Bankkarten, Schlüssel und andere Wertsachen in einem normalen Brief versendet, dem ist nicht mehr zu helfen!

Pakete sind mit 500 € versichert, Einschreiben bis 25 €, alles ist sendungsverfolgt.

Geld und Schmuck allerdings nicht, dies wäre eine Wertsendung, die anders aufzugeben ist.

Geld überweist man, den Rest als Paket oder Wertsendung aufgeben.

Guwilma
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. In meinem Fall möchte ich kein Geld, sondern eine selbstgebastelte Sammelkarte versenden, welche leicht mit einer Geld-, Bankkarten- oder Schlüsselsendung verwechselt werden könnte.

TorDerSchatten  23.04.2017, 17:24
@Guwilma

Dann nimm eine Versandtasche mit Luftpolstern, dann kann man schwer erfühlen was drin ist.

Ich versende seit ca. 40 Jahren Briefe und Sendungen und es ist noch nie etwas verloren gegangen, außer eine Sendung von Amazon an mich. Hierfür bekam ich kostenlos Ersatz.

Guwilma
Fragesteller
@TorDerSchatten

Den Versand via Luftpolster-Versandtasche werde ich mir überlegen, wenn die Polsterung in Bezug auf den Inhalt auch leicht übertrieben ist.

Es freut mich, dass dir noch kein Brief oder eine Sendung verloren gegangen ist. Mir ist das leider bereits ein- bis zweimal passiert, was leider sehr ärgerlich ist.