Welche Breitbänder sind die besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo masterminese,

  1. Mit 3" bekommst du keinen "satten Bass", damit erzielst du eine untere Grenzfrequenz von ca. 80 Hz, und das hat mit sattem Bass nichts zu tun.
  2. Für eine gute Basswiedergabe benötigst du entweder ein größeres Basschassis oder bei einem kleineren einen sehr großen Hub und entsprechend viel Verstärkerleistung.
  3. Es gibt Lautsprecher, die als echte 2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher aufgebaut sind, nämlich gute Autolautsprecher, die meistens besser klingen als ein Breitbandchassis.

Ich gebe dir mal Beispiele für beides, preislich an der Untergrenze, aber klanglich ganz gut bis teuer und gut.

Alle folgenden Links sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und der Link funktioniert wieder.

x.pollin.de/shop/dt/ODcxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Lautsprecher/Autolautsprecherset_BA_13_EVO_80_W_2_Stueck.html

bessere Basswiedergabe

x.pollin.de/shop/dt/NjcxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Lautsprecher/Autolautsprecherset_BA_16_EVO_120_W_2_Stueck.html

wenn es wirklich klein sein muss

x.pollin.de/shop/dt/MDgxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Car_HiFi/Lautsprecher/Autolautsprecherset_BA_10_EVO_80_W_2_Stueck.html

preiswerte Breitbandchassis

x.pollin.de/shop/dt/NDgxOTUzOTk-/HiFi_Car_HiFi_Video_TV/Lautsprecher/Lautsprecher_Chassis/Breitband_Lautsprecher_McGEE_120_100D.html

hochwertige Breitbänder

x.hifibau.de/lautsprecher-chassis/breitbaender/1428/spx-31m-hifi-breitband-lautsprecher?c=8

noch besser

x.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band/Breitbandlautsprecher-10-cm/Tang-Band-W4-1320SIF.html

Grüße, Dalko

3-Zoll-Breitbänder sind grundsätzlich nicht für Bass geschaffen. Man kann mit aufwendig berechneten und gedämmten Horngehäusen oder kleinen Transmissionlines durchaus etwas Bass rauskitzeln, aber das in zweifacher Ausführung in einem Mobilgehäuse unterzubringen, sehe ich eher als nicht machbar an. Eins geht jedenfalls nicht – die 3-Zöller in ein Gehäuse montieren und Bass erwarten. Größere Breitbänder wie der ewig schon von Visaton angebotene BG20 sind da weitaus besser, brauchen aber eben viel Platz und Volumen.

Ich würde die 2 nehmen;)