Welche Bluetooth Kopfhörer sind gesünder, "In Ear" oder "Over Ear"?
Oder sind beide Typen gleich ungesund?
Was für Kopfhörer meinst du für inear, die die passen sind eigentlich ganz gut, gesünder sind beide gleich, die machen schon nicht krank oder sonst was, habe täglich AirPods drinn.
Es gibt ja Kopfhörer und AirPods sind In Ear. Bei Bluetooth Verbindungen sind generell die Strahlen nicht sehr gesund
6 Antworten
Beide Kopfhörer sind gleich gesund oder ungesund. Kopfhörer alleine sind aber weder noch, nur wenn du zu laut hörst wird es ungesund.
Übrigens Bluetooth ist völlig harmlos, es sind nur Radiowellen und die sind bekanntlich so oder so überall in unglaublicher Vielfalt vorhanden, sonst könntest Du nirgends Drahtlos Radio und Fernsehen schauen/hören.
Over ears sind "gesünder". Das problem bei in ear ist, dass man den reinigungsprozess der ohren stört. Man schiebt das ohrenschmalz wieder ins ohr rein. Weiteres problem ist die mangelde hygiene von den meisten nutzern. An den in ears hängen viele bakterien die auch zu entzündungen führen können (es ist definitiv zu empfehlen bei häufiger verwendung sie wöchentlich zu reinigen).
Die pads bei den over ears sollte man auch reinigen, ist aber deutlich leichter und geht schneller. Dazu kann sich da schlechter dreck und bakterien ansammeln. Dazu sollte msn bei egal welcher bauform nicht 80db überschreiten auf dauer
ich glaub in Over Ear sind besser
Ist zwar auf Dauer und mit hoher Lautstärke trotzdem nicht gut, aber die Inear steckt man halt ins Ohr und es bildet sich viel mehr Ohrenschmalz. Den schiebt man nur noch weiter rein (sollte man eig nicht, deswegen soll man ja auch nicht mit Wattestäbchen die Ohren putzen)
und Over Ear sitzt find ich sowieso bequemer 🙃
Bei Kopfhören geht es primär um die Lautstärke, ob InEar oder nicht ist da egal.
OverEar haben aber so oder so Vorteile wenn man Kopfhörer länger tragen möchte, etwa der Komfort oder Akkulaufzeit.
Wenn du nur Sorge wegen dem im Gehörgang sitzen hast könntest du ja so was wie AirPods 4 nutzen, die sitzen außen. Zum längeren tragen lohnen sich aber auch OverEar.
In ear machen das sich mehr Ohrenschmalz bildet aber sonst sind beide recht gleich