Welche Blogging-Plattform?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Tumblr 46%
Blogger.com (von Google) 31%
andere Plattform (Antwort schreiben) 23%
Facebook 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tumblr

Ich Blogge auf mehreren Plattformen seit Jahren und muss ehrlich sein; wenn du dich selbst ausdrücken willst und dir die Gestaltung wichtig ist, kann ich dir Tumblr wärmstens empfehlen.

Tumblr legt viel Wert auf Persönlichkeit und Community. Das Dashboard ist ähnlich wie Instagram oder facebook aufgebaut, darum bleiben die Leser auf Tumblr in der Regel länger und interagieren mehr mit Einträgen. Außerdem kann man Einträge anderer Blogs "rebloggen" also auf dem eigenen Blog teilen. Bei Tumblr bekommt man schneller Follower und der Algorhytmus bevormundet nicht nur bekannte Blogs. Das heißt, manchmal lade ich Einträge hoch, die bekommen 2 Likes, ich habe aber auch schon Einträge hochgeladen, die bekamen dann 2.000 oder 10.000 Likes. Man kann nicht nur Individuelle Templates auswählen, sondern meistens auch alle möglichen Farben, Flächen, Schriftarten und Banner bzw Hintergründe nach belieben anpassen. Bei manchen Templates mehr, bei anderen Weniger.

Tumblr - Pros und Contras:

  • + Social-Network Struktur und mehr Community
  • + Gesserer Algorhytmus
  • + Teilen-Funktion von Beitägen im Blog
  • + Individuell anpassbare Designs
  • + Mehr Likes und Follower
  • - Tumblr hat ein Problem mit Bots
  • - Keine Analysetools
  • - Mittelmäßige Eintrag-Formatierung

WordPress ist weitaus professioneller & man kann die Einträge besser bearbeiten (So wie Artikel von Magazinen). Es gibt eine Analyse-Übersicht wo man die Aufrufzahlen im Blick hat. Dafür sind aber die Templates nicht so individuell und der Aufbau der Community ist beinahe kaum vorhanden. Auf Wordpress habe ich oft das Gefühl gehabt, dass es von den Lesern kaum genutzt wird. In derselben Zeit, in der ich auf Tumblr 100 Follower bekam, bekam ich auf Wordpress 2 Follower. Das liegt womöglich auch daran, dass viele Wordpress als Ersatz zu einer Webseite benutzen und sich daher nicht für die Inhalte anderer interessieren.

Wordpress (Pros und Contras)

  • + Professionell
  • + Bessere und Umfangreichere Eintrags-Formatierung
  • + Zugang zu Statistiken und Aufrufzahlen
  • - Weniger Individuelle Templates
  • - Weniger Community-Möglichkeiten
  • - Geringes Wachstum

Und Blogger von Google konnte ich bis dato am wenigsten abgewinnen. Die Gestaltungsfreiheit ist bei den meisten Templates sehr eingeschränkt und rein vom Gefühl habe ich den Eindruck, dass Blogger irgendwie tod zu sein scheint, aber das ist nur subjektiv.

QM1234
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) wie heißt du auf Tumblr?

andere Plattform (Antwort schreiben)

Eine eigene Entwickeln.

QM1234
Fragesteller

Und wie?

Xearox  13.05.2020, 18:36
@QM1234

Mit HTML, JavaScript und einer Serverseitigen Sprache wie PHP, Java, C# etc...

QM1234
Fragesteller
@Xearox

Ich bin kein Informatiker

Blogger.com (von Google)

Ist sehr gut.

QM1234
Fragesteller

Ich hab gehört, dass Google dann ziemlich viele Besitzrechte vom Blog hat (zB über Fotos und Inhalte). Stimmt das?