Welche Bleistifthärten eignen sich besonders gut, um Hilfslinien zu zeichnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php?title=Bleistift&diff=0&oldid=7106

Hier steht alles was du Wissen musst bitte !!

Härtegrad Verwendung 8B bis 5B Ein sehr weicher Stift, den man ohne Probleme, fast so leicht wie Pastellkreide, verwischen kann. Geeignet für Schattierungen, für Skizzen eher weniger, da die Stifte zu weich sind und die Striche dadurch nicht ganz weggehen.

4B bis 2B Nicht mehr so gut verwischbar, geeignet für Skizzen, Vorzeichnungen, Kritzeleiein ... 2B ist für Skizzen gut geeignet, da der Stift schön weich und gut radierbar ist. Hinterlässt auf dem Papier kaum bis gar keine Spuren, wenn man ihn wegradiert.

B und HB Die meistbenutzten Stifte, besonders für Skizzen gut geeignet. Ein HB-Bleistift ist auch für ein 'richtiges' Bleistift-Bild gut geeignet, da es nicht gleich verwischt und gut zu radieren ist, auch wenn es leider manchmal kleinere Spuren hinterlässt.

H bis 10H Der H-Bleistift ist noch fürs skizzieren geeignet, aber die anderen nicht mehr. Sie sind recht hart und hinterlassen oft Spuren auf dem Papier. Eigentlich werden diese Bleistifte für das technische Zeichnen verwendet.

F F = Fest. Zwischen HB und B. Nicht zu weich, auch nicht zu hart, wunderbar radierbar, nicht brüchig. Für Skizzen und Bleistift-Bilder gleichermaßen zu empfehlen.