An die Zeichnerinnen und Zeichner: Wie kann ich die "Hoffnung" zeichnen?
Wenn ich "Glaube" darstellen möchte, zeichne ich betende Hände. Wenn ich "Liebe" darstellen möchte, zeichne ich ein Herz. Und wie kann ich die "Hoffnung" zeichnen?
Hat jemand Ideen?
5 Antworten
Vielleicht hilft es dir ein Motiv zu finden wenn du ein anderes Wort nutzt?
Ein Zitat aus Harry Potter zum Thema Hoffnung:
"Glück und Zuversicht vermag man selbst in Zeiten der Dunkelheit zu finden. Man darf bloß nicht vergessen ein Licht leuchten zu lassen."
Und ja manchmal hilft es die Bildersuche zu verwenden oder Tools wie Pinterest ubd sogenannte Moodboards zu erstellen.
Gefühle gehen oft einher mit Farben und bestimmten Bildern.
In Kriegszeiten ist das Bild der Hoffnung eine Friedenstaube. Vielleicht auch nur eine Feder.
Für jemanden auf See der Olivenzweig, bekannt von der Erzählung um die Arche Noah. (Ich bin mir nicht sicher ob sie in der Bibel stehen 🫠)
In Zeiten der Dunkelheit könnte ein Funken Licht durch eine bekannte oder unbekannte Quelle Hoffnung symbolisieren.
Für eine zerstörte Umwelt nutzt man als Zeichen der Hoffnung einen Keim. Eine kleine Pflanze die sich allen Widrigkeiten zu Trotz durch kämpft.
Nicht umsonst freut man sich im Frühling Uf Frühjahrsblüher. Die ersten Krokusse die sich durch den Schnee kämpfen sind ein beliebtes Motiv. Sei es als Freude auf den Frühling. Die Hoffnung auf wärmere Tage und ein besseres Jahr.
So kann für jemand anderen auch der Kreislauf des Lebens alt und jung ein Zeichen der Hoffnung sein. Das das Leben trotz Trauer weiter geht.
Irgendwas grünes würde ich sagen oder vielleicht auch etwas dunkles, wo dann mittendrin etwas helles ist.
Ich bin zwar Zeichnerin/Künstlerin, aber ich verbinde Hoffnung mehr mit einem leichten Gefühl, also vielleicht eine Feder oder "Lichtfäden", die von irgendwo herkommen?
Hoffentlich hilft das ein wenig
Ich finde Hoffnung kann man gut mit einem grünen Spross ausdrücken. Grün ist ja ohnehin die Farbe der Hoffnung und zudem symbolisiert ein neuer Spross für mich einen Neuanfang und Wachstum und dadurch auch Hoffnung. Ein Phönix passt auch ganz gut. Ich hoffe ich konnte helfen, lg
ein olivenzweig - oder wenn du evangelisch bist - einen kleinen apfelbaum.
Eine Blume die aus dem nicht in einem großen ödland wächst. Vllt eine hand noch, die nach ihr greift :)