An die Zeichnerinnen und Zeichner: Findet ihr auch, dass das zeichnen viel besser geht, wenn man vorerst eine kleine Skizze macht, dann...?
die Details einzeichnet und schließlich den Rest ausarbeitet?
Für bessere Qualität, Bild anklicken:
12 Stimmen
5 Antworten
Bei mir ist es auf jeden Fall so aber bei mir ist es auch oft so das meine ersten Versuche nicht sehr gut aussehen und ich dann immer geübter bin und es so dann auch besser aussieht
Deine Skizzen sind echt gut geworden. Du hast viele Details rein gebracht, daß sie auf der Greze zur fertigen Detailzeichnung stehen. Man könnte jede Einzelne, durch nur wenig Stiel ergänzt, als eigenständige Zeichnung ansehen. Das gilt auch ohne Farbe!
Es kommt darauf an, wie Du das Gesamtwerk kozipieren willst. Detailskizzen haben den Vorteil, daß man sich darauf konzentrieren kann. Sie müssen nicht im richtigen Maßstab und der perfekten Orientierung zum Restwerk sein.
Um jetzt aus dieser Skizzensammlung ein fertiges Bild komponieren zu wollen müßtest Du Kompromisse im Verbindenden machen, um die Skizzen in dieser exakten Position zueinander ins fertige Bild harmonisch zu integrieren.
Um die Skizzen jetzt zu einem Gesamtbild zu vereinigen würde ich sie in ihren Umfängen und detailärmer kopieren (oder bildtechnisch bearbeiten und ausdrucken) und dann auf dem nächsten Blatt deren Anordnung üben. Dann lassen sich die weiteren groben Strukturen anlegen und die Skizzen werden später "ins Reine" gezeichnet.
Ich fange einfach an und sehe am Ende, wie es aussieht. Das Endergebnis sieht zwar nicht immer wie erwartet aus, aber immerhin noch gut ^^
Also erstmal das bild sieht wirklich gut aus.
Und ja ich mache auch erst eine skizze und dann ja.
Aber manchmal male ich auch einfach aus dem kopf heraus.
Ja mach ich auch immer das schaut voll gut aus was du gezeichnet hast