Welche bestimmten Beispiele gibt es für 1. autoritäres und 2. demokratisches Erziehungsverhalten?

5 Antworten

Autoritär: Eltern bestimmen alles

Demokratisch: Kinder dürfen ihre Meinung äußern und mitentscheiden z. B. TV, Speiseplan, Ausflüge, Kleidung...

1) strafen für Fehlverhalten. Oft schimpfen oder schlagen. Keine Erklärung. "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst du was ich sage"

2) Strafen werden erklärt und passen zum Verhalten. Sie sind offen und vorher dem Kind bekannt. Zb wird bei schlechten Noten gelernt und bei etwas beschmutzen dies sauber gemacht. Es gibt auch Belohnungen. Im Gespräch werden Verhaltensweisen und Regeln diskutiert. Es wird versucht Kompromisse zu finden. Manchmal Familienrat. Regeln gelten auch für Eltern.

3) der dritte Erziehungsstil heißt lazys faire. Also man lässt praktisch alles durchgehen.

Autoritär wäre einerseits, dass die Eltern absolut alles diktieren und das Kind keine eigene Entscheidungen treffen soll, zudem auch eine gewisse Strenge bei autoritärer Erziehung von großer Bedeutung ist, da nur durch diese auch die Unterordnung des Kindes möglich ist.

Im Gegensatz dazu sind die Eltern bei einer demokratischen Erziehung viel sanfter im Umgang mit dem Kind und haben immer ein offenes Ohr für dessen Meinung und können auch gleichberechtigt und vernünftig mit dem Kind diskutieren.

Unzählige.

1. ist Macht benutzen, manipulieren, Vorteil wollen, ausnutzen des Teufels.

2. ist geben, gönnen, zum Gelingen und Gerechtigkeit Gottes.

Es existieren keine "bestimmte Beispiele". Das ist eine Erfindung von dir.

Oder?