Welche besonderen Erinnerungen oder Geschichten über deine Mutter und deinen Urgroßvater wurden in deiner Familie weitergegeben?

Colopia  13.02.2024, 12:47

Bezieht sich die Frage wirklich nur auf Mutter und Urgroßvater?

Colopia  13.02.2024, 12:48

Dann habe ich leider keine Geschichten für dich. ;-)

Jonasebahardth
Fragesteller

Dann bezeihe die anderen auch mit ein

2 Antworten

Warum denn nicht mutter und Großvater? Warum muss es der Urgroßvater sein?

Na ja gut.

Mein Mutter war Engländerin, ihre Mutter war eine irische Gouvernante, die reiche KInder erziehen musste, also so ein Jane Austen Charakter.

Der Vater meiner Mutter war Konditor in London, dessen Spezialität Hochzeitsstorten waren, diese mehrstöckigen Dinger.

Sein Vater, wiederum war Bauer irgendwo in Mittelengland, der aber weil dessen Vater früh gestorben war, schon mit 18 volljöhrig wurde und die Farm erbte. Damit ist er aber pleite gegangen, weil er allen Tieren das Gnadenbrot gab, auch den Hühnern. Die Farm kam unter den Hammer. Er ist aber nicht verarmt, da er rechtzeitig in den Bach gefallen war und an Lungenentzündung starb. Die Brüder meiner Mutter haben auf alliierter Seite in der Normandie mitgekämpft.

Da ich Pferde liebe und bis heute ein Eigenes Pferd habe, das aber jetzt in Rente ist, glaubt die Familie, dass das ein Erbteil meines Urgroßvaters, der mit der Farm, sein muss,

Hey

Ich habe viele interessante Geschichten von der Vergangenheit meiner Familie, hoffentlich habe ich ihre Frage richtig verstanden, dass sie die Geschichten hören möchten? Ich fasse es möglichst kurz zusammen:

  • Meine Familie kommt ursprünglich aus Litauen und die Sowjetunion hat leider existiert… Meine Uroma war in den 40er Jahren noch eine junge Frau und sie schrieb ein Buch über ihre Geschichte. In dem Buch hat sie geschrieben wie der Krieg im Jahr 1941 begann (Litauen wurde im Rahmen des Hitler-Stalin Paktes von Sowjetischen Truppen besetzt). Sie beschrieb wie ihre Mutter ihren Bruder am Morgen weckte mit den Worten “Wach auf, der Krieg hat begonnen”. In diesem Moment war sie selbst noch nicht ganz wach, doch mit diesen Worten ist sie verwirrt aufgestanden, hat sich ihren Mantel angezogen und ist nach draußen gegangen ohne wirklich begriffen zu haben was hier jetzt wirklich vor sich geht. Sie sah wie ihr Vater dass bereits die Kutsche vorbereitete und er erwiderte ihr “Wir müssen leider weg von hier, da das die Grenze ist und das kann nur Gefahr bedeuten”.

Ich bin mir nicht sicher wie das weiter ablief (ist schon etwas her als ich das Buch gelesen habe), aber es war sehr chaotisch. Sie ist soweit ich mich erinnere verloren gegangen und fand irgendwann eine Familie wo sie als Putzfrau und Kinder Pflegerin gearbeitet hat. Die Familie war sehr freundlich zu ihr, aber als auch dort der Krieg gelangte. Wurde sie im Stich gelassen und blieb alleine zurück, nachdem ganzen war sie dann wieder der Gefahr ausgeliefert und wurde auch von russischen Soldaten vergewaltigt als auch Experimenten ausgesetzt worden.

Woher ich das weiß:Hobby