Welche Berufen haben was mit sortieren, abheften,organisieren zu tun, die man studieren muss

3 Antworten

das ist normale ausführende Tätigkeit. dafür musst du nicht studieren, nicht mal eine ausbildung machen...

diese arbeiten fallen in jedem Büro an und keiner will sie machen. ich habe das als praktikant gemacht, als aushilfe, als azubi...

glaub mir, wenn du das mal länger machst, macht es nicht so viel spaß´. wenn du es aber wirklich willst, reicht ein realschulabschluss und eine ausbildung irgendwo in einem unternehmen.

ps: ich würde dir aber zum abi raten, da du bestimmt später doch was anderes machen willst

Eileen1312
Fragesteller

Schon mal danke :) Und was ist wenn ich einfach irgendwas organisieren, managen will? Wo man dann doch vielleicht studieren muss ?

comedyla  20.01.2013, 20:46
@Eileen1312

was willst du denn organisieren? jeder Beruf hat was mit Organisation zu tun... von der gastronomie bis zu internationalen Großunternehmen...

und ganz ehrlich, nur studieren um des studierens willen ist sinnlos...

was willst du denn später machen?? organisieren ist da absout schwammig und passt auf alles....

Wenn du dein Abitur nachmachst und dann ein duales Studium (Public Administration/Allgemeine Verwaltung) machst bist du danach Beamtin und ich glaube es gibt kaum keinen Job, in dem du mehr Papierkram hast als dort aber eben auch studiert haben musst :)

Mach was im Bereich Statistik, zählen, sortieren, notieren..., suchen musst du schon selber. geh mal ins berufsinformationszentrum der arbeitsagentur, die haben eine edv-software, da kannst du deine stärken, schwächen und auch deine lieblingsarbeiten eingeben, dann werden dir berufe "rausgeschmissen".

sonst werde bürokommunikationskauffrau, wo du nach der ausbildung landest, bleibt dann auch deinem eigenen suchen überlassen - z. B. in einem sekretariat, einfachste arbeiten ausüben wie lochen, heften, ablegen - ;)