Kann ich nach der Realschule Kunst studieren? OHNE Abitur!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Funktioniert eventuell über eine Begabtenprüfung, aber da sind die Hürden noch höher als bei der Bewerbung nach dem Abitur.

Nach der Realschule (ohne eine Form des Abiturs) hast du keine Hochschulzugangsberechtigung. Ohne eine HRZ kannst du nicht studieren. Es gab in manchen Ländergesetzgebungen einmal Ausnahmeregelungen in denen eine HRZ ohne Abitur erteilt werden konnte. In welchen Bundesländern das noch so ist und wie diese Voraussetzungen sind weiß ich allerdings nicht. Der einfachste Weg wäre allerdings definitiv das Abitur ;)

Du kannst auf eine Fachoberschule gehen. In deinem Fall dann für Gestaltung. Die besuchst du dann 2 Jahre und lernst da jede menge über Kunst. Mit der nach den 2 Jahren erreichten Fachhochschulreife kannst du dann auch weiter an einer Fachhochschule oder Hochschule Kunst studieren.

Der leichteste Weg zu Abitur

Bin momentan in der 8te Klasse in der Hauptschule und will dann in der 9te noch den Quali machen und irgendwie zum Abitur kommen damit ich studieren kann!

Ich weiß ja das man nach der 9te Klasse mit eine bestehende Quali in Realschule rücken kann dann in Gymnasium oder so!