Welche Berufe sind sozial? (Praktikum)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Feuerwehr wäre nicht ganz schlecht. Einschränkung: unter 18 Jahren Praktikum nur mit Erlaubnis der Eltern! In einer Berufsfeuerwehr würdest Du dann höchstens (zu Deiner eigenen Sicherheit) in der Rettungsleitstelle oder im Depot eingesetzt.. Versuche es mal beim Roten Kreuz oder den verschiedenen sozialen Hilfsdiensten. Auch die Tafeln haben Einiges an Aufgaben zu bieten, da wird Dir ganz bestimmt nicht langweilig.

Du könntest auch mal zur Jugendgerichtshilfe gehen, wenn Du Dich nicht scheust , Dich mit straffällig gewordenen Jugendlichen auseinander zu setzen. Hier sind auch oft Drogen und Suchtberatungsstellen an geschlossen, da könnte man auch ein FSJ absolvieren!

Wie Du Dich nun entscheidest liegt nun letztendlich an Dir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ein Praktikum im Rathaus? Beim Touristen-Info? Bei der Volkshochschule den Kursleiter unterstützen? Im Museum Führungen für Kids machen? In der Schulbibliothek aushelfen, z. B. Vorlesungen organisieren? Weiß nicht, ob das offiziell "soziale Berufe" sind, aber man hat immerhin Kundenkontakt quasi ^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sozial mit Action.... Rettungsdienst - da können auch Mädchen ein FSJ machen (freiwilliges soziales Jahr),

Feuerwehr als Praktikum geht auch, ist aber meistens doch nur ne freiwillige - also nix mit vollzeit und tagsüber und so...

Schau dir halt mal an was DRK. ASB, MHD, JUH, Awo, Diakonie usw alles machen - vielleicht findest da was spannendes

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppaloosaSoso2
14.10.2011, 19:49

Steht man beim Rettungsdienst nicht nur im Weg? ^^

0

also wenn in einem Kindergarten keine "action" ist, dann weiß ich nicht....

aber ok, wenn dir das nicht liegt Krankenhaus gibt es einen sozialen Beratungsdienst in der Nähe? Jugendhaus Drogenberatungsstelle Feuerwehr geht sicher auch - find ich spannend!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppaloosaSoso2
14.10.2011, 19:52

Ne, da wollen sooo viele was von dir, und die kindergärten bei uns in der Nähe sind nicht so hammer... Die basteln noch nicht mal was!!!

0

Dann nimm doch Schulhort oder Kinderheim als Alternative.

Du kannst ja diesbezüglich auch mal beim Jugendamt nachfragen.

Feuerwehr finde ich für ein Mädchen nicht so richtig toll. Sorry. :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AppaloosaSoso2
14.10.2011, 19:50

Ja, ich bin nicht so ein Mädchen-Mädchen mit shoppen und dieser Lipgloss und so ...

0

Naja, Feuerwehr ist ja nicht schlecht. Würde mir auch ganz gut gefallen. LG. v. bienm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Polizei oder Krankenhaus?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Pflegeheim Feuerwehr finde ich nicht so gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?