Welche Berufe sind erfüllend, machen wirklich "Spaß" und Sinn?

11 Antworten

Überleg doch mal, wo du dich gerne ehrenamtlich einbringen würdest, um etwas aus deiner Sicht positives zu bewirken! Oder auch, was du mit deiner Zeit anfangen würdest, wenn es ein bedingungsloses Grundeinkommen gäbe und du nicht arbeiten müsstest, um deine Miete bezahlen zu können. Was wäre es, was du dann machen würdest? Welcher Bereich, welches Thema?

Im zweiten Schritt kannst du dann schauen, ob es in diesem Bereich und Thema nicht vielleicht sogar richtige Jobs für deinen erlernten Beruf gibt. Oder etwas, was irgendwie damit zu tun hat. Und dann versuchst du, genau so einen Job zu bekommen. Zum Beispiel auch, indem du dich erst einmal wirklich in deiner Freizeit dort ehrenamtlich engagierst und somit "Füße in Türen" bekommst bzw. Erfahrungen sammelst, die dann wiederum bei Bewerbungen überzeugend wirken.

Ich selbst bin auf diese Weise im sozialen Bereich in der Jugendhilfe gelandet - als Wirtschaftsfachwirtin ;). Und obwohl ich letztendlich in vielerlei Hinsicht das gleiche mache wie in der Wirtschaft, mache ich es hier doch mit einer viel intensiveren Erfüllung - weil ich weiß, dass mein Tun dazu beiträgt, die Welt ein bisschen besser zu machen :).

Für diese Antwort musst Du Dich selbst fragen, wohin es Deine Seele und Deinen Geist zieht.

Tom Selleck aus der Serie Blue Bloods sagt seinen Enkeln immer wieder: "wenn Du beruflich das tust, was dir Spass macht, dann brauchst Du Dein ganzes Leben nicht mehr zu arbeiten".

Ich bin sicher Du findest was Du suchst, wenn Du richtig suchst. Nur im absoluten Ruhezustand (Meditation) bekommst Du die richtigen Antworten.

Alles Gute für Dich :-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Handwerk!

Etwas mit den eigenen Händen zu erschaffen gibt Zufriedenheit und macht einen Menschen stolz.

Hinzu kommt das man anderen Menschen mit seiner Arbeit hilft ihre Probleme zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in einem Wirtschaftssystem, in dem Konkurrenzdenken gefördert wird

machen wenige Arbeit auf Dauer Spaß, die eigentlich Spaß und Erfüllend sein könnten

In einem tollen Job solltest du dich wertgeschätzt fühlen, Freizeit haben und fair bezahlt werden. Am besten du suchst dir einen Job der Zukunft hat und indem du auch Spaß dran hast. Wir können das nicht beurteilen, weil wir dich nicht kennen. Trotzdem geht es nicht nur um Spaß in der Arbeitswelt. Es geht auch hauptsächlich um Ansehen und eine angemessene Bezahlung.