welche berufe gibt es im bereich tanz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TanzlehrerIn, SportlehrerIn mit Zusatz Tanz (Studium), klassische Tanzausbildung, Tanzausbildung zeitgenössischer Tanz, Musical-Ausbildung, Tanzpädagoge/in, TanztherapeutIn. Voraussetzungen in der Auswahl ist meist eine gute Ballettausbildung im Vorfeld.

Eine der wenigen Staatlichen Schulen für Tanz, Gesang und Musik ist die Volkwangschule in Essen, außerdem kenn ich noch die Prinzregent Schule in München.

Privat ist die bekannteste die Stage School in Hamburg, aber auch sehr teuer.

Einfach mal dahin wenden und nachfragen. Die Vorraussetzungn sind oft ziemlich streng.

michmicki
Fragesteller

was heißt denn strenge vorraussetzungen?

NickBerlin36  22.12.2013, 21:28
@michmicki

Ich hatte selber mal Interesse an einer Musical Darsteller Ausbildung.

Dafür war eine Klassische Balett Ausbildung und Klavier spielen Vorraussetzung, nur als Beispiel.

Du musst dort auf jeden Fall zu einem Vortanzen, soviel steht fest. Ich würde einfach mal anrufen oder online nach den Schulen suchen und mir Infomaterial zukommen lassen.

Es kommt immer darauf an in welche Richtung du gehen möchtest. Wenn du Z.B in Musicals oder an großen Häusern Tanzen möchtest kommst du um eine professionelle Ausbildung nicht herum. Denn zu den Auditions wirst du nur eingeladen wenn du eine Abschluss Zertifikat vorlegen kannst.