Welche Berufe genießen ein schlechtes Ansehen?

6 Antworten

Investmentbanker. Spekulieren und vernichten große Beträge, wetten auf Rohstoffe und Nahrungsmittel, sind für deren Verteuerung und Verknappung sowie für viele Krisen und Kriege mitverantwortlich. Bekommen dafür, dass sie im Grunde nichts leisten auch noch zu viel Geld.

Das kommt drauf an, wo man wohnt. Man kann nicht sagen, dass der Hilfsarbeiter ein schlechteres Ansehen hat als der Rechtsanwalt - es kommt ganz auf die Gegend an und deren Struktur sowie deren Mentalität und Menschenbild.

In meiner Heimat genießt ein Mann ein eher schlechtes Ansehen, wenn er nicht in Landwirtschaft oder Handwerk arbeitet - ganz unten stehen vor allem Beamte, Bürojobs bzw. Kaufleute oder "Anzugträger" aller Art. Ich habe das als Mediaberater einer Zeitung mit teils auch redaktionellen Aufgaben zu spüren bekommen; mein Onkel meinte mal, das sei teils auch der Neid, weil der "Koofmich" im Anzug eventuell besser verdient als ein Maschinenschlosser in seiner staubigen Halle. Ein Freund von mir (EPHK) wurde einerseits beleidigt und beschimpft, andererseits genoss er dann doch peinlichen Respekt ob seines Berufs; wahrscheinlich hatte man Angst vor ihm.

Bundeswehrsoldaten sind auch wenig angesehen, aber die haben sich in meiner Heimat auch oft wie primitive Rüpel aufgeführt; schon am Benehmen wenn sie z.B. bei Aldi einkauften oder bei Eduscho einen schnellen Kaffee zum Mitnehmen orderten, erkannte man schon am Benehmen, das müssten Bundler sein - die haben also viel dafür getan.

Auch Frauen haben in meiner Heimat schlechtes Ansehen, streben sie nach mehr als dem, "was eine Frau darf und was nicht": Meine frühere Freundin wurde vor 15 Jahren deswegen geächtet, weil sie statt "wie für ein Mädel üblich" Erzieherin, Krankenschwester oder Verkäuferin im Lebensmittelhandwerk lernte, nach der Realschule Abitur nachholte und dann auch noch Lehramt studiert hat - und eine gute Freundin, die Abitur gemacht hat und in die Rechtspflege ging, wurde deswegen auch angefeindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Allgemein und nicht für mich gesprochen:

  • Anwälte
  • Makler/Vertreter
  • Polizisten

Polizist

wenn die kommen ist meistens ärger im Busch

jenach dem wo die sind (z.B.gross Stadt) haben die viele Assistenten und drogenabhängige kunden also spass macht das bestimmt nicht.

Also bei mir Handyhändler, Gebrauchtwagenhändler, Taxifahrer und Bestatter. Versuchen einen immer über den Tisch zu ziehen bei einer Notlage eines Menschen.. Selbst eine Prostituierte und Müllleute, Reinigungskräfte genießen bei mir mehr Ansehen.