Welche Bekleidung kann ich in Kaminofen verbrennen?

8 Antworten

Gar keine! Das gehört in die Altkleidersammlung. Im Kamin verbrennt man nur dafür zugelassene Stoffe! Sonst können andere Brenntemperaturen entstehen - die mitunter nicht so gut enden können. Außerdem verändert sich die Menge und Art der Abgase - was mitunter sicherlich verboten ist. Die Öfen durchlaufen einer bestimmten Freigabe - damit diese überhaupt verwendet werden dürfen. Da wurde genau geprüft, welche/wieviel Abgase beim Verbrennen bestimmter Stoffe entstehen.

Kleidung gehört in den Altkleidercontainer und nicht in einen Kaminofen.

Ich würde das tunlichst unterlassen wenn du keinen Kaminbrand riskieren möchtest.

Salue

Ausschliesslich gut getrocknetes, nicht lackiertes, Brennholz. Kleider oder andere Materialien enthalten vielfach Kunststoffe, welche durchaus giftige Dioxine enthalten können. Im Innenrohr des Kamins kann sich eine Schicht bilden, die zu Kaminbränden führen kann.

Kaminöfen eignen sich überhaupt nicht zum Entsorgen.

Tellensohn

Bekleidung kannst du als Kleiderspende abgeben. Das verbrennen ist umweltschädlich.

Mach das nicht, spende die kleidung lieber an leute die sie brauchen :)

Ansonsten - Polyster schmilzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich hatte bereits im Chat mit dir Kontakt