Welche Bekannten Programme wurden mit Python geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nich leicht zu beantworten. Python ist relativ langsam, deswegen findet es eher wenig Anwendung in Regalware.

Häufig findet sich Python in maßgeschneiderten Lösungen, weil die Entwicklungskosten dadurch entsprechend niedrig ausfallen.

Viele große Seiten nutzen es als Teil ihres Ecosystems, egal ob Google/Youtube, Instagram oder Facebook.

-----

Die Frage ist natürlich auch, was man als 'bekannt' einstuft, aber beispielsweise sind hg und meson in Python geschrieben.

Python wird auch gerne eingebettet, wie bei Blender oder Cinema4D.

Es gibt auch einige Computerspiele, die Python nutzen.

Und es wird durchaus auch im Backend bei Webapps verwendet. Es gibt MMOGs, die in Python geschrieben wurden (oft anfangs, um eben Entwicklungskosten zu sparen).

TheDiablen
Fragesteller

Danke für die guten Informationen

Tatsächlich nicht viele, ist übelst langsam. Wird überwiegend in der forschung/wissenschaft eingesetzt. Für Anwendungen für verbraucher benutzt man dann meißtens was anderes.

Aber, so gut wie alle großen Organisationen, google, facebook, spotify, amazon, wikipedia, NASA usw... benutzen alle für einiges auch python. Oft so deep learning zeug (wie das hier von facebook https://github.com/facebookresearch/dino )

Reddit ist über die hälfte python(zumindest die alte version) https://github.com/reddit-archive/reddit

TheDiablen
Fragesteller

Echt wusste ich garnicht danke (brauche es für eine Präsentation)

TheDiablen
Fragesteller

Würde dir vielleicht noch ein ober thema zu Python einfallen? Habe bis jetzt : die Geschichte von Python, die Einsatzorte von Python, was Python so beliebt machty

jort93  03.05.2021, 23:33
@TheDiablen

Wenn ich eine programmiersprache vorstelle, würde ich ein beispielprogramm zeigen, den grundlegenden syntax erläutern. Zeile für Zeile das beispielprogramm durchgehen. Muss nicht lang sein, aber die grundlegenden funktionen der programmiersprache darstellen.

Zumindest wenn ich mit leuten rede die irgendeine programmiersprache können.

TheDiablen
Fragesteller
@jort93

Ne können keine Programmiersprachen deshalb benutze ich solche Themen

jort93  03.05.2021, 23:36
@TheDiablen

Dann stellt sich die frage warum die eine präsentation über python hälst, und nicht über ein generelleres thema wie maschinelles lernen oder sogar programmierung generell.

TheDiablen
Fragesteller
@TheDiablen

Bis jetzt würde es auch jeder verstehen aber am besten sollte ich noch ein ober thema haben

regex9  04.05.2021, 04:48
@TheDiablen

Wenn du einen Blick auf die Vergangenheit und das Jetzt wirfst, wäre auch ein Blick in die Zukunft nicht schlecht.

Eine Auswahl:

  • Bazaar und Mercurial (Versionskontrollsysteme)
  • DropBox (wurde ursprünglich mit Python entwickelt, dazu gehörten sowohl die Serveranwendung als auch der Desktop-Client; inzwischen wurden Programmteile komplett neu in Go geschrieben)
  • SageMath
  • SCons (ein Building-Tool, so wie CMake)
  • Es gibt ein paar Webseiten wie Instagram oder BitBucket, die das Django-Framework (also Python) nutzen (lies hier)
  • Diverse Dienstleister wie Spotify oder Netflix verwenden Python für ihre Datenanalysen, um so Nutzern bspw. konkrete Musik-/Filmvorschläge liefern zu können.

Pythons wesentliches Aufgabengebiet liegt allerdings nicht in dem Bau von Standalone-Anwendungen. Viel eher wird die Sprache für Rapid Development / zum Bau von Prototypen eingesetzt, für kleine Hilfstools oder als eingebettete Skriptsprache (z.B. zur Animation und Modellierung in Autodesk Maya 3D und Cinema4D; zum Formulieren mathematischer Berechnungen oder zum Erstellen wissenschaftlicher Präsentationen - siehe bspw. SageMath, Orange oder Jupyter Notebook).

Auf der offiziellen Webseite gibt es übrigens eine eigene Rubrik, die sich praktischen Erfolgsgeschichten von Python widmet.