Welche Bedeutung hat der Traum als Fenster zum Unbewussten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Träume werden dargestellt durch das, was wir fühlen. Das Gefühl selbst kann dabei unbewusst sein, oder aber das Gefühl selbst ist bewusst, aber weitere Assoziationen sind dabei unbewusst.

Stephen LaBerge spricht dabei von sogenannten Schemas. Ein Schema ist ein Netzwerk, das aus allen möglichen Assoziationen dazu besteht. Diese Assoziationen können, wie erwähnt, im Unbewusstsein liegen. Bei Träumen kommen oftmals nicht nur ein einzelnes Schema vor, sondern mehrere, die ineinander vernetzt sein können (zB wenn Schema A dieselbe Assoziation hat wie Schema B - zB ein Parfüm (Schema A) ist gut riechend, eine Blume (Schema B) ist ebenfalls gut riechend). Das lässt unsere Träume auch oft so abstrakt und willkürlich wirken. Dabei ist auch wichtig, welches Schema am aktivsten ist und auch welche Assoziationen am naheliegendsten sind. Jemand, der Angst vor Feuer hat, wird dieses eher mit Gefahr assoziieren als mit einem Wärme spendenden Element.

Wenn man also mehr über seine unbewussten Gedanken in Erfahrung bringen will, muss man überlegen, was man mit den einzelnen Traumelementen assoziiert und welche Gefühle man dabei hatte. Aufgrund dieser Assoziationen kann man bestimmte Schemas nach und nach durchgehen, bis man den Auslöser für den Traum gefunden hat.

Um deine Frage kurz zu beantworten: Durch Träume können wir unterbewusste Assoziationen erkennen bzw. entschlüsseln und somit herausfinden, was uns aktuell gedanklich beschäftigt.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

In meinem langen Leben war ich bis vor einigen Jahren überzeugt, dass meine oft unbewussten Wahrnehmungen sich in meinen Träumen wiederspiegeln. So bestand meine Traumwelt durchweg aus Erlebnissen mit meiner Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis. Auch sexuelle Erlebnisse wiederholten sich da (erfreulicher Weise).

Seit ein paar Jahren kommt das kaum noch vor. Ich befinde mich in meinen Träumen meist in einer völlig anderen Welt. In Gegenden, in denen ich als Weitgereister nie gewesen bin, mit Personen, die ich vorher nie kannte, die mich mit Dingen konfrontieren, die mir fremd sind. Sie haben keine Stimme, sondern teilen sich mir ohne Worte mit. Das kann kein Unbewusstsein sein. Das macht mir Angst vor einem Paralleluniversum. DeadlyDalek verneinte das allerdings.

Das Problem ist dass man vieles nicht identifizieren kann.