Welche Bedeutung hat der Euphrat aus biblischer bzw aus christlicher Sicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Euphrat ist sowohl biblisch als auch islamisch die Nordgrenze des Israel.

Beide lehren auch, was die Süd- bzw. die Westgrenze ist: Ägypten.

Siehe die Bibel im 1. Mosesbuch und der Koran in Sure 5:20 + 17:104 und so weiter.

https://www.gutefrage.net/frage/sagen-islamische-quellen-dass-palaestina-den-juden-gehoert#answer-490215538

So schloss der HERR an jenem Tag einen Bund mit Abram und sprach: »Ich werde dieses Land deinen Nachkommen geben, das ganze Gebiet von den Grenzen Ägyptens bis zum großen Fluss Euphrat

1Mo 15,18

Meinen Bund aber richte ich mit Isaak auf (= Israel), den dir Sara im nächsten Jahr um diese Zeit gebären wird (nicht mit den Arabern)

1Mo 17,21

Der Euphrat ist ein Fluss, der in der Bibel oft erwähnt wird. Er ist einer der vier Flüsse, die durch den Garten Eden fließen (1. Mose 2,14). Der Euphrat markierte auch die östliche Grenze des verheißenen Landes für das Volk Israel (1. Mose 15,18). In der Offenbarung wird der Euphrat als Ort der Vorbereitung für die Endzeitschlacht erwähnt (Offenbarung 9,14; 16,12).

Für mich als Christ hat er absolut keine Bedeutung, weil seine Bedeutung in der Bibel nichts mit meinem Glauben zu tun hat. Ich glauben an Gott durch Jesus Christus, nicht an den Euphrat.