Welche Bedeutung hat das Gedicht "City" von George A. Goldschlag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibung des organisierten Chaos einer Großstadt.

Würd ich mal so auf die Schnelle sagen. Ansonsten hab ich es nicht so mit Gedichtinterpretationen.

George
A. Goldschlag

City

(Leseprobe aus: City, Gedichte, 2006, Corvinus
Presse)

Lichtbänder zucken über Häuserschächten.

Steile Fassadenfronten stehen stramm.

Rolltreppen schaufeln Menschen aus den Nächten

Der Untergrundbahn auf den Straßendamm.

Geschrei. Geklingel. Hupen und Sirenen.

Schaufenster. Banken. Warenhäuser. Bars.

Haushoch und lächelnd mit entblößten Zähnen

Das Riesenbrustbild eines Kinostars.

Zigarrenhandlungen. Cafés mit Diele.

Bei Bogenlampen Straßenübergang.

In weiter Schlangenflucht Automobile,

Sechsfache Reihen, unabsehbar lang.

General Motors - Daimler - Horch - Mercedes -

Studebacker - Chrysler - Opel - Fiat - Ford -

In seinen Flanken zitternd lauert jedes 

Auf freie Fahrt und neuen Rennrekord.

Das Licht ist rot. Fußgängervölker wandern

Quer durch die Wagenfront in gleichem Trott.

Der Sipo trennt die einen von den andern

Nur mit der Geste, wie ein alter Gott.

Von der Gewalt der Flut steht eingekesselt

Allein sein Umriß ragend im Orkan.

Das Licht wird grün. Ein Chaos wird entfesselt.

Bewegung stürzt sich in die offne Bahn.

Im Rhythmus wechseln hämmert die Mechanik.

Gewühl und Stillstand. Rast und Raserei.

Gehemmtes Warten. Atemlose Panik.

Die Bahn versperrt sich. Und die Bahn wird frei.

Die Ampeln flammen mystisch-unergründlich.

Auf Halt folgt Durchfahrt und auf Durchfahrt Halt.

An jeder Straßenecke sausen stündlich

Zehntausend Autos über den Asphalt.

Am Dachsims klettern unaufhörlich sinnlos

Die Lichtreklamen für Konfekt und Sekt.

Hier streut das Schicksal Nieten und Gewinnlos.

Hier wird gelebt, genossen und verreckt.

O Stadt der Pferdekräfte und der Kabel,

Voll Not und Reichtum, Hunger und Geschlemm -

Ich nenne dich bei deinem Namen, Babel -

Sodom, Gomorrha - und Jerusalem!

Was könnte hiermit gemeint sein ( Disney Song von Pocahontas )?

"Kannst du singen, wie die Stimmen in den Bergen ? Kannst du malen wie das Farbenspiel des Winds ? " das ist aus dem Lied aus Pocahontas "Farbenspiel des Winds" Was können diese Phrasen bedeuten ?

...zur Frage

gedicht: spaziergang von hugo hofmannsthal

das ist das gedicht:

Spaziergang Hugo von Hofmannsthal

Ich ging durch nächtige Gassen Bis zum verstaubten Rand Der großen Stadt. Da kam ich An eine Bretterwand

Auf einem öden Wall von Lehm. Ich konnt nicht weiter gehen Noch auch im klaren vollen Licht Des Monds hinüber spähen.

Dahinter war die ganze Welt Verschwunden und versunken Und nur der Himmel aufgerollt Mit seinen vielen Funken.

Der Himmel war so dunkelblau, So glanz- und wunderschwer, Als rollte ruhig unter ihm Ein leuchtend feuchtes Meer.

Die Sterne glommen, als schauten sie In einen hohen Hain Mit rieselnden dunklen Wassern Und rauschenden Wipfeln hinein.

Ich weiß nicht, was dort drüben war, Doch wars wohl fort und fort Nur öde Gruben Sand und Lehm Und Disteln halbverdorrt.

Sag, meine Seele, gibt es wo Ein Glück, so groß und still, Als liegend hinterm Bretterzaun Zu träumen wie Gott will,

Wenn über Schutt und Staub und Qualm Sich solche Pracht enthüllt, Daß sie das Herz mit Orgelklang Und großem Schauer füllt?

Ich muss zu dem Gedicht eine Hausaufgabe machen, doch mein Problem ist, das ich das Gedicht nicht verstehe. Habe auch schon gegooglet, aber nichts gefunden. Es wäre ich nett, wenn ihr mir das Gedicht grob erklären könntet. Nur damit ich ungefähr verstehe, worum es genau geht und was der Dichter damit sagen möchte. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Danke :)

...zur Frage

Großes Ego Erklärung

Hallöchen ,

letztens war ich bei meiner Freundin .. da fragte sie : ,,Was bedeutet Ego eigentlich ? " ich habe es versucht ihr zu erklären aber irgendwie versteht sie es immer noch nicht ....

Wie kann ich es ihr einfach erklären damit sie es versteht ?

Danke im Vor raus

...zur Frage

Was kann ich unter einem fünffüßigen Jambus verstehen?

Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand erklären, was man unter einen fünffüßigen Jambus verstehen kann? Sind das fünf Takte oder wie ist das?

Ich wäre sehr dankrbar, wenn ihr mir das ganz kurz erklären könntet! Danke schon mal im voraus und hoffe auch Gute Antworten!

LG minzdog

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?