Welche Bausteine sind besser?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

LEGO 67%
COBI 33%

7 Antworten

Qualität ist prinzipiell die gleiche. An manchen Ecken hat Lego aufgrund der Jahrzehnte langen Erfahrung die Nase vorne, an anderen Cobi, da sie nicht so etabliert sind und sich „beweisen“ müssen, während Lego immer blind gekauft wird.

Preislich ist Cobi um Welten besser. Was die Designs angeht ist es von Set zu Set unterschiedlich, da gibts auf beiden Seiten mal Totalausfälle. Wobei man bei Lego in den aktuellen Sets lange nach etwas gutem suchen darf.

Wenn Lego, dann eher die älteren Sets. Da ist Qualität und Preis/Leistung deutlich besser, wobei letzteres sich natürlich über die Zeit ändert.

Lego zieht aktuell stark die Preise an, während die Qualität (Design und Produktion) immer schlechter wird. Trotzdem gibt es hier und da, in Kombination mit einem guten Rabatt, trotzdem noch gute Sets.

Lange Rede kurzer Sinn, versuche die Marke zu ignorieren und entscheide von Set zu Set.

COBI

Cobi hat zwar nicht die Qualität aber dafür bessere Steine 1mal 5 noben zum Beispiel diese Steine wünschte ich mir immer bei Lego dazu kommt da cobi auch sehr viel starke Konkurrenz hat entwickelt sie sich astets weiter aber lego fühlt sich so sicher mitt ihrer monupol Stellung das sie sich kaum weiter entwickeln

Woher ich das weiß:Hobby
LEGO

Cobi ist schon Recht solide, aber Lego ist immer noch eine Klasse höher.

Vor 5 Jahren waren z.b von 5 Cobi Panzern. 2 Top Qualität, dafür 3 sehr instabil.

Kenne ich nicht, der Held hat allerdings sehr viel Ahnung von Klemmbausteinen und würde da seinem Urteil trauen

Also beides ist sehr gut

Nad9675  03.04.2023, 01:53

LEGO ist viel zu teuer im Vergleich zu dem, was sie bieten. Da sind viele andere einfach weitaus besser im Preis-Leistungs-Verhältnis. LEGO macht nicht eher als sie müssen. Ihre Fans kaufen es sowieso.

LordJ200206  03.04.2023, 01:56
@Nad9675

Ja da hast du nartürlich absolut Recht aber ich meinte halt jetzt nur von der Qualität ihrer Teile und nicht wie die im Preis-Leistungsverhältnis uns soweiter Stehen

Nad9675  03.04.2023, 01:59
@LordJ200206

LEGO lässt seinen Scheiß denselben Fabriken stanzen 🤷🏼‍♀️