Welche Base brauche ich für den tfv 12?

2 Antworten

Moin Mertemre838

Für den Nebelwerfer (TFV12) kannst du eine 70/30 oder 80/20VPG Base verwenden. Die Farbe hängt mit der Menge Aroma ab, die du verwendest. Ich mische mit 5% und das Pinkman ist bei mir auch nicht Pink, aber der Geschmack ist okay. Darauf kommt es ja an.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mertemre838
Fragesteller

ich habe Aber 30/70 ich muss 70/30 oder 80/20 holen eins von den beiden

Franky1962  07.11.2018, 07:05
@Mertemre838

Hast du mal genau geschaut, was in welchen Anteilen vorhanden ist?

Mehr wie 70% VG dürfen es schon sein. Du willst ja bestimmt einen dichten Dampf? Mit 70%PG dürfte die Base recht flüssig sein.

Mertemre838
Fragesteller

Ich mache ja 30 ml soll ich dann auch 5% nehme. Mit der base 70/30

Franky1962  07.11.2018, 07:12
@Mertemre838

Wieviel du nimmst, ist dir überlassen. VV gibt 10-15% an, mir ist das aber zu viel. Für 30ml würden also 1.5ml Aroma ausreichen. Du kannst das ja probieren, wenn dir das zu wenig ist, kannst du ja jederzeit Aroma hinzu fügen.

Mertemre838
Fragesteller

Ey Franky1962 ich habe noch 2 fragen meine Base da drauf steht 30/70 und nicht 70/30 ist das oke wenn ich die benutze und die 2 frage ist kann ich liquid mit Base auch mischen

Franky1962  07.11.2018, 15:43
@Mertemre838

Benutzen kannst du im Prinzip alles. Es kommt eben drauf an, was mit 30% gemeint ist. Wenn deine Base 30% VG enthält, ist der Dampf nicht so dicht, dafür benötigt man nicht so viel Aroma.

Für deinen Nebelwerfer macht aber mehr/viel VG Sinn, wenn aber nur 30% VG drin sind, kannst du das trotzdem dampfen.

Bei OWL-Dampfer bekommst du deine Base in der gewünschten Mischung(80 VG 20PG oder 70VG 20PG) für deinen TFV12.

Aromen gibt es zur Zeit bei Intaste sehr günstig, 30ml für 1€.:-)

Ja klar, man kann auch Liquid mit Base mischen. Bei sogenannten Premium-Liquids ist oftmals viel Aroma vorhanden, das kann man dann gut mit Base strecken.

Gruß, Frank

erstml - der TFV ist ein Verdampfer, kein Kopf... Kopf ist sowas: https://www.riccardo-zigarette.de/SMOK-V12-Q4-Coil-f%c3%bcr-TFV12-60-190-Watt-3er-Pack :-)

Wie Franky schon geschrieben hat, verträgt das Dampfmonster VG-lastiges sehr gut - VG ist zähflüssiger, macht aber auch mehr und dichteren Dampf als PG.

Basen werden eigentlich immer in dem Mischungsverhältnis angegeben: PG/VG/Wasser, seltener umgekehrt als VG/PG/Wasser - was nicht drin ist, lässt man in der Auflistung einfach weg. So hat ne tradiotionale Base meisst 55/35/10, die ist für kleine Dampfen, die nicht viel Dampf machen. Ebenfalls sehr gebräulich ist 50/50 - die passt für fast alles... naja, in deinem Dampfmonster kann die durchaus schon zu dünnflüssig sein. Dann gibts die VG-lastigeren, die korrekt eigentlich mit 30/70 oder 20/80 angegeben werden müssten, aber bei denen wird meisst erst der höhere VG-Anteil aufgeführt - allerdings nicht immer :-) Daher geh ich mal davon aus, das deine Base auch 70 VG und 30PG enthält. Es wird auch 80/20 Base angeboten, die kein PG enthält - hier ist die Schreibweise wieder korrekt, da diese 80 Teile VG und 20 Teile Wasser enthält. 30/70 VG/PG ist mir dagegen kaum bekannt, das verwenden nur seeehr wenige...

Guck mal nochmal genau auf deine Flasche - da MUSS irgendwo draufstehen, ob mit 30/70 PG/VG oder VG/PG gemeint ist, ausserdem müsstest du auch merken obs VG-lastig oder PG lastig ist, denn VG-lastig ist eher dickflüssig wie Sirup oder bald wie Honig und PG-lastig ist wasserähnlich dünn. Ist mit 30/70 doch VG/PG gemeint, dann musst du die zuerst "andicken" indem du pures VG dazugibst, denn so dünnflüssiges Liquid kann dein TFV nicht - das würd dir auslaufen... wenn du auf 100ml 30/70 VG/PG 150ml VG dazugibst, kommst du fast an die 70/30 VG/PG ran und das kann dein TFV dann auch :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren