Welche Autos sind günstig in der Reparatur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man nun noch 1.400,- Euro in den Mazda stecken soll hängt auch ein wenig davon ab was bisher rein gesteckt wurde. Wenn das in den letzten 2 Jahren mehr oder weniger die einzigen Reparaturkosten sind, ist das doch noch im Rahmen. Außerdem solltest du dir noch einen zweiten Kostenvoranschlag einer anderen Werkstatt holen um zu vergleichen. Ein richtiger Weg wäre aber auch gleich mit dem Auto zur Untersuchung zu fahren, Dann weißt du ganz genau was wirklich für die HU gemacht werden muss.

Ob nun ein C2 günstiger bei der selben Reparatur wäre kann man so pauschal natürlich nicht sagen. Citroen ist nicht wirklich günstig bei Reparaturen und auch oft außergewöhnlich in der Werkstatt.

Unterm Strich bist du mit einem Japaner besser bedient. Ich fahre seit 1995 nur Toyota und war noch nie außerhalb der Inspektionen mit einem Fahrzeug in der Werkstatt. Das, obwohl ich immer gut um die 50.000 KM im Jahr fahre. Mein letzter RAV4 hat über 560.000 problemlose KM hinter sich.

Ich würde dir eher einen Yaris empfehlen im Vergleich zum C2.

kieljo  28.02.2013, 12:32

Danke für das Sternchen.

user1820
Fragesteller
@kieljo

Bitte schön, gern geschehen :)

Auch wenn es mittlerweile ein ganz anderes Auto geworden ist ;)

wenn ein auto billiger im verkauf ist, sind die werkstattbesuche dann teuer (erstzteile auch), ein zuverlässiges auto spart kosten, egal ob er franzose oder japaner ist, das problem ist, dass man nicht drin steckt.

user1820
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. :-)

Soll das jetzt für mich im Umkehrschluss heißen, dass ich mir ein teures Auto anschaffen muss/soll und dann sind die Werkstattkosten günstiger?

rovercraft  13.02.2013, 17:59
@user1820

natürlich nicht, auch ein guter gebrauchter spart geld, es muss nicht neu sein. schau einfach bei autoscout24.de oder mobile.de was für gebrauchte in frage kommen (z. b. der c2). interessant ist auch diese seite: www.eurocarmarket.de neue, reimportierte autos (z. b. ein vw-auto welches aus belgien reimportiert wird) sind sehr günstig zu bekommen.