Welche Ausrüstung beim Motorrad fahren?

2 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Natürlich kannst du auch ohne Schutzkleidung fahren, nur musst du dann eben die Konsequenzen tragen. Bei einem Unfall kommt es zu deutlich schwereren Verletzungen, wie Splitter-/Knochenbrüchen, großflächige Hautabschürfungen, Fleischwunden, angeschliffene Knochen usw.

Ich fahre nie ohne Schutzkleidung.

JochenOWL  11.05.2024, 16:34

@WECoyote.

Sehr gut, dass du das dem FS erklärst....

Nach den vielen Jahren im ehrenamtlichen Rettungsdienst habe ich mehr als genug Bilder vor Augen, wohin der Leichtsinn führen kann.

Du hattest doch mal - mit entsprechendem Warnhinweis - ein Foto von einem total zerfetzten Fuß gepostet und so ein Foto sagt mehr, als viele Worte...

Vielleicht kannst du es dem FS und anderen Interessenten nochmal zeigen.

Schönes Wochenende und liebe Grüße

JochenOWL  12.05.2024, 10:26
@WECoyote

Ich danke dir dafür, dass du es nochmal postest.

Du bist ein "Alter Hase", der bin ich auch und ich musste im ehrenamtlichen Rettungsdienst schon so vieles sehen, was leicht vermeidbar gewesen wäre, wenn man nicht so leichtsinnig gewesen wäre, zu bequem; um seine Schutzkleidung anzulegen oder wenn man nicht an falscher Stelle gespart hätte.

Wir sind keine "Oberlehrer" aber fahren schon ein paar Jährchen und, wenn sich andere mal Gedanken machen, wozu es führen kann, wenn man die einfachsten Regeln nicht beachtet und das auch noch - leicht nachvollziehbar - in dem Foto sieht.....dann haben wir hoffentlich einigen geholfen.

Nochmals danke und noch einen schönen Sonntag.

LG

AlterHaudegen75  11.05.2024, 17:04

Zu erwähnen wäre aus meiner Sicht noch das man sich nicht unbedingt das teuerste Zeuch kaufen muss, aber eben auch nicht das billigste. Aber das kann ja jeder machen wie er will. Wenn's ganz blöd läuft allerdings nur einmal. . .

Also der Motorradhelm der versteht sich natürlich von selber, genau wie Handschuhe.

An etwas kälteren Tagen da leistet eine Sturmhaube und Thermounterwäsche gute Dienste.

Eine vernfüntige Bikerjacke schützt dich vor Fahrwind und Strassenscutz und das abriebfeste Material mit Proktoren schützt dich auch bei Stürzen.

Dazu noch feste Schuhe.

Man kann naütrlich noch Ledderkombi kaufen, nur damit in der Schule rumzulaufen ist nicht sehr alltagstauglich.