Welche Ausbildungsberufe gibt es die etwas mit Psychologie zu tun haben?

3 Antworten

Hey,

für die meisten Berufe, die mit Psychologie bzw. psychischen Erkrankungen zu tun haben, benötigt man ein Studium - Psychologe, Psychotherapeut und Psychiater sind alles keine Ausbildungberufe.

Das Einzige, was mir noch einfallen würde, wäre Krankenpfleger auf einer psychiatrischen Station - da hättest Du zumindest in gewisser Weise mit psychisch Kranken zu tun, aber vorrangig geht es dabei natürlich um Krankenpflege.

Ich wünsche Dir alle Gute.

Am ehesten kaufmännische Ausbildung und dann Perosnalfachkaufmann/-frau IHK. Da kann man sich auf Personalauswahl und -entwicklung sowie Organisationsentwicklung spezialisieren und sich zB im Bereich der Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 weiterbilden.

Ohne Abi bzw. Fachabi wird da nicht viel laufen.

Könntest vielleicht Erzieher werden und in der Heilerziehung arbeiten.