Welche Ausbildung wäre in meinem fall möglich?

4 Antworten

Der Beruf Kinderpfleger*in wäre da eine Möglichkeit. Das ist eine Vorstufe zum Beruf Erzieher*in und man arbeitet dort auch in der Kita - bzw. kann man sich nach erfolgreichem Abschluss zur Erzieherin weiterbilden- und gerade dann ganz ordentlich verdienen und kreativ ist der Beruf auf jeden Fall. Bis vor kurzem war das eine rein schulische Ausbildung, mittlerweile gibt es das aber auch als praxisintegrierte Ausbildung bei vielen Kita-Trägern und man verdient dort auch schon in der Ausbildung ganz ordentlich. Wir stellen da jedes Jahr auch viele junge Leute mit Hauptschulabschluss ein - und Mathe spielt bei dem Beruf keine große Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Guten Montag minzichen,

ich würde versuchen einen höherwertigen beziehungsweise besseren Abschluss nachzuholen(einen guten Mittelschulabschluss oder besser) um die Möglichkeit einer guten & Zukunftssicheren Ausbildung deutlich zu steigern.

Der Hauptschulabschluss ist leider heutzutage nicht mehr gut und ausreichend.

Minzimii  22.01.2024, 14:05

Aber was ist wenn sie Schwierigkeiten dabei hatte?

Was jeder machen kann ist wahrscheinlich Bürokauffrau. Das ist aber nicht so ein sonderlich kreativer Beruf. Aber je nach Branche könnte was für dich dabei sein!

Was ich noch kenne ist Polygrafin, schau dir das vielleicht mal an.

BlackMo  22.01.2024, 13:20

Den Beruf der Bürokauffrau gibt es so nicht mehr. Aber eine Hilfskraft im Büro wäre möglich. Schreddern, scannen, Briefe versenden und diktatschreiben. Alles andere setzt den Ausbildungsberuf der Kauffrau/Mann für Büromanagement voraus und verdient entsprechend mehr. Die Ausbildung ist mit den Hauptschulabschluss möglich aber extrem ungern gesehen, so war es in meiner Region.

ab auf den Bau :-)

minzichen
Fragesteller

finde ich nicht so ansprechend da ich so meine Probleme mit meinem Rücken habe 😅 aber danke dir für deine Idee. :D