Welche Ausbildung: Rechtsanwaltsfach- oder Notarfachangestellter?

1 Antwort

Ganz ernsthaft - keines von beiden. Die Bezahlung ist als Rechtsanwaltsfachangestellte/r zwar marginal besser, die KollegInnen im Notariat verdinen sogar noch weniger, aber ganz insgesamt jämmerlich. Selbst an der Kasse bei ALDI würde man mehr verdienen, rechnet man die Arbeitszeiten um. Solange sich das Gehaltsniveau hier nicht um mindestens 30% nach oben verändert, kann man diese Berufswahl eigentlich niemandem mehr ernsthaft empfehlen.

Daggerstun
Fragesteller

Hmm, danke für die Antwort. Ich dachte, dass diese Berufe doch ziemlich verlockend sind.

Und was hältst du von der Ausbildung als Patentanwaltsfachangestellter?

FordPrefect  11.05.2021, 15:02
@Daggerstun

Da ist zumindest das Gehalt besser. Die Arbeitszeiten übrigens auch :-)