Welche Ausbildung ist besser (MFA oder GuK)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

GuK sind besser qualifiziert und haben mehr Chancen sich weiterzubilden. Der Job ist allerdings härter, dafür gibt es aber auch mehr Geld als in der Praxis.

Sollte es irgendwann mal eine Bürgerversicherung geben (war schon mal im Gespräch), dann könnte es sein, dass sehr viele Arztpraxen verschwinden werden, somit auch viele Arbeitsplätze. GuK ist auch die bessere Ausbildung, wenn du vielleicht später mal im Ausland arbeiten möchtest. Der Beruf der MFA ist eher ein Beruf, der nur in den deutschsprachigen Ländern existiert.

Im Gespräch mit einigen Arzthelferinnen und Krankenschwestern gibt es deutlich unzufriedenere Arzthelferinnen als Krankenschwestern. Arzthelferinnen suchen sich später eher einen anderen Beruf als Krankenschwestern. Der einzige Grund warum eine Krankenschwester in einer Arztpraxis arbeiten möchte, sind die Arbeitszeiten.

Es kommt immer darauf an, was Du später mal machen willst.

In einer Praxis arbeiten und dort die Tätigkeiten einer MFA machen, oder z.B. im Krankenhaus am Patienten arbeiten?

Wenn Du in eine Praxis gehen willst, dann ist wohl eher der Beruf der MFA das Richtige, da die meisten Praxn keine GuK anstellen, da sie einfach zu teuer sind.

Auch im Krankenhaus werden gerne wenn es geht MFAs anstatt GuKs angestellt. Aber nur deshalb, weil die MFAs weniger verdienen, was aber daran liegt, dass sie für die Arbeit im KH direkt am Patienten weniger qualifiiziert sind.

Als GuK hast Du definitiv die mehr Möglichkeiten Dich zu entfalten. (Weiterbildungen, Stationswahl, Gehalt...)

eindeutig die Gu-KP. Als MFA wirst du sehr oft über den Tisch gezogen was das Gehalt angeht. Man setzt heutzutage überall da, wo der Gesetzgeber keinen Riegel vorgeschoben hat, gerne MFAs ein weil die viel billiger sind.

Als Gu-KP hast du viele Möglichkeiten, dich weiter zu bilden. Kannst in vielen Bereichen arbeiten. Von dem Ausbildungszeitraum her ist es dasselbe. Die Gu-KP Ausbildung ist fordernder.

Was möchtest Du wissen?