Welche Ausbildung für Arbeit im Urlaub?

Ich habe meine Frage ungünstig gestellt. Selbstverständlich kann man erst nach der Ausbildung im Homeoffice arbeiten. :)

2 Antworten

Grundsätzlich würde dort eine kaufmännische Ausbildung in Frage kommen. Es hängt aber meistens auch vom Unternehmen oder der Abteilung ab, ob du komplett remote Arbeiten kannst. Sonst vielleicht auch etwas in die IT-Richtung, wenn dir sowas liegt. Du musst dir aber bewusst sein, dass es viele Unternehmen gibt, die gerade ihre Auszubildenden eher ungern ins Homeoffice schicken. Also musst du ggf. bis zum ende deiner Ausbildung warten.

NERO2023
Fragesteller

Ich habe meine Frage ungpnstig gestellt. Selbstverständlich kann man erst nach der Ausbildung im Homeoffice arbeiten. :)

ninaven  05.07.2023, 11:26
@NERO2023

Okay, trotzdem würde ich grundsätzlich dabei bleiben, dass eine kaufmännische Ausbildung oder eben ggf. etwas in der IT passen könnte

Eine Ausbildung wird von Kolleginnen, Kollegen, Ausbildern begleitet. Deswegen ist es gar nicht vorgesehen, dass man seine Ausbildung ausschließlich zuhause macht. Sowas macht man vor Ort. Je nachdem, was du dort lernst, steht es dir danach ja frei, dir einen Job zu suchen, den du dann von zuhause aus machst. Alles andere (Aquise, Callcenter) kann man ggfs auch ohne Ausbildung machen, auch nach Einarbeitung von zuhause aus. Aber auch das ist kein "Urlaub", sondern wird nach Leistung gezahlt. So einfach isses also nicht, wie du dir das vorstellst.

NERO2023
Fragesteller

Ich habe meine Frage ungpnstig gestellt. Selbstverständlich kann man erst nach der Ausbildung im Homeoffice arbeiten. :)

Kabeltante1266  05.07.2023, 11:25
@NERO2023

Dann wird alles, was kaufmännisch ist, wahrscheinlich infrage kommen. Mache ich auch. Ich arbeite im Büro, kann meine Aufgaben aber aus dem Homeoffice heraus erledigen, da alles online möglich ist. Es gibt nur einen Nachteil (für mich): man verliert irgendwann den sozialen Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen, wenn man nicht wenigstens hin und wieder im Betrieb ist und wichtige Infos gehen oft an einem vorbei. Ansonsten hat Homeoffice schon viele Vorteile. Letztlich ist es aber egal, denn wichtig ist, wo du dich selber siehst. Und Homeoffce und Urlaub ist nicht alles. Wo liegen deine Fähigkeiten? Wo siehst du dich selber in ein paar Jahren? DAS ist wichtig.