Welche Ausbildung bei meinen Fähigkeiten?

4 Antworten

Berufswahltests zeigen ein Ergebnis deiner momentanen eigenen Einschätzung. Wenn du aber eine falsche Selbstwahrnehmung oder keine Erfahrungen in einem Bereich oder sogar etwas falsch gelernt hast, ist solch ein Test für die Katz. Wenn du den gleichen Test in zwei Jahren wiederholst wird ein komplett anderes Ergebnis rauskommen. Wenn du keine Ahnung hast wo es für dich beruflich hingehen soll ist es besser dir andere Anhaltspunkte zu suchen.

  • Guck dir deine Vorbilder an, wie sind sie in diese Position gekommen?
  • Mach einen höheren Schulabschluss um mehr Wissen und Lebenserfahrung zu erhalten.
  • Schau auf dein Zeugnis und schau welche Fächer dir Spaß machten und worin du gut warst und was dich interessiert hat.
  • Schau dir vielleicht Hochschulen in deiner Umgebung an und schau was für ein Studiengang dich hypothetisch interessieren würde. Danach kannst du gucken was für einen Beruf du damit ausüben kannst und alternative Berufe suchen in gleicher Branche für die man kein Studium benötigt

wenn man jetzt nur auf das Ergebnis schaut und jegliche Interessen Ignoriert,
würde ich den Beruf Architekt nehmen.

Würden sie jetzt noch rein schreiben, was ihre Vorstellung sind, wäre es einfacher einen passenden beruf zu finden.

Mfg
Yue

Roythoxyc  08.02.2023, 17:39

Hatte ich auch gedacht. 😀😄

Schwierig. Angenommen, das würde zu 100% deinen tatsächlichen Fähigkeiten entsprechen, fallen alleine durch den Mangel an Textverständnis und handwerklichem Arbeiten unzählige Jobs weg.

Ich würde auf einen eher "kreativen" Bereich tippen, bei dem es um Ideenfindung geht.

Vorsicht, solche Einstufugen müssen nicht stimmen.

Du schreibst kein Wort über Deine Interessen, doer Fähigkeiten, oder anhand welcher Vorgaben die Ergebnisse zustande kamen.

Spitzfindig formuliert: Bei Deinem Textverständnis müsste man vorsichtig sein, Dir eine schriftliche Arbeitsanweisung mit Nebensätzen zu geben. - Habe ich aus dem Ergebnis für Textverständnis abgeleitet.

Woher ich das weiß:Recherche