Welche Auffassung vertreten die deutschen Bischöfe zum Thema Abtreibung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amtsträgern der Kirche steht es nicht frei, Ihre Ansichten fernab der heiligen Schriften zu äußern, da ihre Reputation und ihr Job dadurch gefährdet wären.

Oder anders: Bischöfe halten sich an die Schriften, ihre persönliche Auffassung gleicht dieser oder wird andersfalls von ihnen geleugnet.

Sie lehnen die Abtreibung folglich ab, da das Leben höher gewichtet wird als die Selbstbestimmung der Frau.

Ich gehe davon aus, daß erzkonservative Bischöfe eine Unterbrechung der Gravidität ablehnen, eventuell sogar bei kriminalistischer und medizinischer Indikation. Jede Frau bestimmt selber über ihren Körper und vor allem sollte niemand die Moralkeule schwingen, wenn man die Gründe nicht kennt. Einem 14 jährigen, jungen Mädchen, das vergewaltigt wurde, kann man nicht zumuten, ein Kind zu bekommen.

sie sind dagegen. Aus jedem Grunde.