Wie steht das Christentum zur Abtreibung?

11 Antworten

Hallo Lala024455,

da sich das Christentum auf die Bibel stützt, müsste man logischerweise auch die Bibel hinzuziehen, um Deine Frage zu beantworten. Obschon sich die Bibel nicht direkt zu dem Thema Abtreibung äußert, sind darin jedoch einige grundsätzliche Aussagen zu finden, wie Gott zu der Gabe des Lebens , auch dem ungeborenen Leben, eingestellt ist.

Gott betrachtet das Leben als heilig und sieht einen Embryo bereits als vollwärtiges Individuum an. Der berühmte König David schrieb einmal über Gott in poetischen Worten: "Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

In dem Gesetz, das Gott den Israeliten gab, wurde gesagt, dass jemand, der ein ungeborenes Kind verletzt oder tötet, zur Rechenschaft gezogen wurde. Dazu heißt es in der Bibel: "Und falls Männer miteinander raufen sollten und sie eine Schwangere tatsächlich verletzen und ihre Kinder wirklich abgehen, aber es entsteht kein tödlicher Unfall, so soll ihm unbedingt gemäß dem, was der Besitzer der Frau ihm auferlegen mag, Schadenersatz auferlegt werden; und er soll ihn durch die Schiedsrichter geben. Sollte aber ein tödlicher Unfall entstehen, dann sollst du Seele für Seele geben" (2. Mose 21:22, 23)

Die Bibel zeigt außerdem, dass menschliches Leben bereits zum Zeitpunkt der Empfängnis entsteht. Gott sieht in dem sich entwickelnden Leben nicht nur eine Anhäufung lebender Zellen, sondern spricht von dem vorgeburtlichen Leben als von einem Kind. Sie spricht in Verbindung mit Fehlgeburten von "Kindern, .... die das Licht nicht gesehen haben". (Hiob 3:16)

Für Gott sind also die noch im Mutterleib befindlichen Kinder wichtig und er schenkt ihnen seine Aufmerksamkeit. So sagte Gott einmal zu seinem Propheten: "Bevor ich dich im Mutterleib bildete, kannte ich dich, und bevor du dann aus dem Mutterschoß hervorkamst, heiligte ich dich. Zum Propheten für die Nationen machte ich dich.“ (Jeremia 1:5)

Der Standpunkt Gottes ist also eindeutig: Für ihn ist das ungeborene Leben ein vollwärtiges menschliches Leben.

Natürlich übersieht Gott auch nicht die Sorge von verzweifelten Schwangeren, die ihr Kind nicht haben wollen. Wie steht er dazu? Hierzu sollte man bedenken, dass Gott seinen Standpunkt zu Abtreibungen nicht wegen des unklugen oder unmoralischen Handelns der Mutter ändert. Andererseits wird er einer werdenden Mutter, die sich um Hilfe an ihn wendet, sicher beistehen, mit ihrer schwierigen und neuen Situation zurechtzukommen. Wenn die Mutter außerdem die Grundsätze der Bibel im Hinblick auf die Kindererziehung kennenlernt und anwendet, wird ihr das eine große Hilfe sein, ihr Kind großzuziehen. Da sich Gott stets als ein liebevoller himmlischer Vater erweist, kann eine Mutter, die ein gutes Verhältnis zu ihm hat, damit rechnen, von ihm die benötigte moralische und emotionelle Kraft sowie die notwendige Unterstützung zu erhalten. Schlussendlich hat Gott auch dafür gesorgt, dass es Christenversammlungen gibt, die sich liebevoll um Alleinstehende Mütter kümmern.

Liebe Grüße

Philipp

Arbeite in der Gyn und finde es ganz schlimm das viele meinen es ausrechnen zu können wann man verhüten sollte und wann nicht. Finde es dann ganz schlimm wenn die dann zur IR (Abtreibungen) kommen. Hatte mal eine die sagte als ich sie fragte warum sie es tut.. Sagte sie es wäre Schande in ihrer Religion da Sie nicht verheiratet sei,aber auf deutsch gesagt die Beine zu spreitzen ist keine Sünde?? Das hab ich natürlich dann nicht gesagt sondern gedacht .. und dieses Mädchen kam 8 Wochen später wieder zum abtreiben 😠 Arbeite selbst mit so Dinge und es gibt so viele Paare die keine Kinder haben können,das Kind kann nix dafür das die Eltern nicht verhüten können oder das es so passiert ist.

annemarie37  18.06.2015, 15:17

Was hat das jetzt mit Christentum zu tun? Du argumentierst hier mit einem extremen Beispiel um gegen Abtreibung zu polemisieren. Übrigens ist es ja gerade die katholische Kirche, die Verhütung verbietet (ausser das "Ausrechnen").

60% der Frauen, die ungewollt schwanger werden HABEN verhütet. Frauen, die mehrmals zum Abbruch kommen, sind die Ausnahme. Und nein, Sex ausserhalb der Ehe ist keine Sünde - ausser bei den Strenggläubigen.

Baumi1000  18.06.2015, 15:44

Sex außerhalb der Ehe ist Ehebruch für JEDEN Christ

Im Christentum gibt es wahrscheinlich verschiedene Ansichten über die Berechtigung einer Abtreibung, überhaupt oder in besonderen Lebenssituationen.

Mehrheitlich gilt jedoch, dass die Tötung von Leben - nichts anderes ist auch eine Abtreibung im Mutterleib, eine schwere Sünde ist.

Baumi1000  18.06.2015, 15:40

Es gibt keine schwere oder leichte Sünden alle zählen gleich viel

homme  18.06.2015, 18:22
@Baumi1000

Es gibt keine schwere oder leichte Sünden alle zählen gleich viel

Damit hast du natürlich vollkommen recht. - Gut aufgepasst! :-))

feelinginthesky  26.06.2020, 11:09

Im Christentum ist die Abtreibung verboten und wird wie Mord bewertet.

Halo Lala

Das Christentum gibt es nicht. Es gibt im Christentum verschiedene Kirchen, Glaubensgemeinschaften, und Sekten mit verschiedenen Haltungen. Und innerhalb dieser gibt es nochmals unterschiedliche Meinungen.

Lies dazu die verschiedenen Stellungnahmen auf www.svss-uspda.ch/de/ethik/ethik.htm

Weitere Infos dazu und zu anderen Religionen (auch in diesen gibt es verschiedene Meinungen, z.B. im Judentum und im Islam) findest du bei Wikipedia mit Stichwort Abtreibung.

feelinginthesky  26.06.2020, 11:06

Im Christentum ist die Abtreibung jedennoch verboten.

Das finden die net gut und sie haben auch recht ! Ausnahmen sind unnötig schweres Leid für das Kind, Vergewaltigungskind,.. Aber nur weil jemand gedacht hat ach ich werd schon nicht schwanger und dann abtreiben das sollte verboten werden.