Welche Atome sind ein-/ zwei-/ drei-/ vierbindig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, fünfbindig, sechsbindig... Es kommt auf die Anzahl der Elektronen in der äusseren Schale an. Ausserdem können etliche Atome in verschiedenen Bindigkeiten auftreten.

In der Regel sind 1.+5. Hauptgruppe einbindig, 2.+6. Hauptgruppe 2Bindig, 3.+7. Hauptgruppe 4bindig, und 4. Hauptgruppe 4Bindig.

ich kann das nur für die alkalimetalle und erdalkalimetalle sagen. Die erdalkalimetalle sind allesamt 2-wertig(oder halt bindig aber korrekt ist die bezeichnung wertig) und stehen in der 2.Hauptgruppe. die alkalimetalle (1.Hauptgruppe) sind allesamt 1-wertig. für die anderen stoffe hilft nur lernen

Ein Atom kann ja maximal 4-bindig sein.

Falsch. Phosphor in Phosphorpentachlorid ist 5-bindig, Wolfram in Wolfram(VI)-chlorid 6-bindig, Iod in Iodheptafluorid 7-bindig. Nur mal so als Beispiele.

Das sind aber keine einzelnen Atome.

0
@Mimosa1

Der Begriff der Bindigkeit läßt sich nicht sinnvoll auf atomar vorliegende Elemente anwenden.

0
@cg1967

Ich habe aber gemeint, dass ein Atom jetzt z.B. maximal 4 Atome an sich binden kann. Aber bei deinen Beispielen sind das eine Art Kettenstruktur oder sowas, dass ein Molekül also mehr als 8 Atome der selben Art besitzt, aber es keine Verbindungen gibt die mehr sind als 4

0
@Mimosa1

Ich habe aber gemeint, dass ein Atom jetzt z.B. maximal 4 Atome an sich binden kann.

So hab ich Deine Frage auch verstanden. Allerdings ist Deine Annahme falsch.

Aber bei deinen Beispielen sind das eine Art Kettenstruktur oder sowas,

Nein. In den Beispielen sind 5, 6 bzw. 7 Atome an ein Atom gebunden. Die Beispiele habe ich so gewählt, daß Du Dir die Struktur bei Wikipedia ansehen kannst.

0

Kann man so generell nicht sagen, wäre schön einfach, wenn das so wäre. Das musst du für jedes Element selber herausfinden, von vielen wirst du es dann irgendwie auswendig wissen, wie Schwefel, Kohlenstoff etc.

Wo gibts denn eine Internetseite wo das steht? Bei Wiki habs ich nicht gefunden.

0

Was möchtest Du wissen?