Welche Art(en) von Geschäften würdet ihr bei euch in der Innenstadt mehr sehen, die es nicht dort gibt oder zu wenig gibt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spielwarenläden, Fotogeschäfte, Feinkostläden Buchläden (nicht nur die großen Ketten wie Thalia und co) metzger, vielleicht auch den einen oder andern Second hand laden. Lederwaren.

Ich würde mir einfach mehr vielfalt wünschen und nicht immer nur die (Billig)ketten.

Gern alles mögliche, Kleidung, Feinkost, Fotoläden, Bücher und Co. Das Problem sind die Preise, die riesige Absatzmenge der Online Shops ist der Preiskiller für alle lokalen Geschäfte.

Es gibt Tests, Foren, Chats, Erfahrungsberichte usw zu absolut allem online - Beratung ist bei den meisten Dingen nahezu nicht mehr notwendig. Es gibt also keinen wirklichen Grund, mehr dafür zu zahlen. Und machen wir uns nichts vor, Freundlichkeit und Kompetenz ist vielerorts auch ein Fremdwort.

Bei mir (Zürich) gibts eigentlich alles was man braucht.

maDEight  24.09.2022, 09:43

Warum antwortest du dann? Fragensteller wollte nur wissen ob man bestimmte Geschäfte vermisst...

Second Hand ist wichtig, besonders da viele Menschen mittlerweile auf Nachhaltigkeit setzen.

Vielleicht mehr internationale Küche. Klar, es gibt überall Döner, Italiener und Griechen. Aber wie sieht es mal mit einem Brasilianischem oder Koreanischen Restaurant aus? Oder einem Afghanen, einem Russischen oder Ugandanischen Restaurant? Hier müsste es mehr Vielfalt geben :)

Auf jeden Fall mehr Vielfalt bei Kleidung.

Und ganz ganz wichtig eine Tapas Bar. Jede Stadt in Deutschland sollte mindestens über eine Tapas Bar verfügen, sonst ist das reine Folter. Lg