Welche Art von Insekt ist das und kann es stechen?

Insekt - (Tiere, Insekten, gefährlich)

4 Antworten

In der Tat hast Du ein seltenes Explar der "periculosissimum CULEX" in Deinem Schlafzimmer.

Sie überträgt schwere Krankheiten durch Hautkontakt, da sie am ihren Beinen kleine, feine Wiederhaken besitzt, über die die Erreger direkt unter die Haut injiziert werden.

Du solltest dringend einen Kammerjäger beauftragen.

Solltest Du mit dem Tier in Berührung gekommen sein, so solltest Du es fangen, einsperren und mit dem Exemplar direkt morgen einen Arzt aufsuchen.

Achte aber unbedingt darauf, dass es noch am leben ist, da sonst die Art der übertragenen Krankheitserreger nicht mehr ermittelt werden kann.

JuliaGilbert
Fragesteller

Super vielen Dank !

alki64  14.09.2015, 00:51

Google den begriff mal ^^ da findeste nix zu "periculosissimum CULEX" das erste ergebniss bei google ist deine frage , also denk ich treibt der herr Schabernack mit dir :)

JuliaGilbert
Fragesteller
@alki64

Aber habe beim googlen herausgefunden, dass "periculosissimum CULEX" so viel wie gefährliche Mücke bedeutet (lat.) :D

Sei beruhigt, vor Allem bei den wahren Horrorantworten hier. Es handelt sich um eine absolut harmlose Schlupfwespe (Netelia spec.). Gefährlich wird sie nur für Raupen, da sie ihre Eier mit der Legeröhre in die (lebenden) Raupen 'impft'. Die Brut ernährt sich - so hart das auch klingt - von der Raupe.

http://www.naturspaziergang.de/Schlupfwespen/Netelia_spec.htm

JuliaGilbert
Fragesteller

Ich danke dir, das sieht dem Insekt wirklich sehr ähnlich und solange sie für mich ungefährlich ist, bin ich ja beruhigt :)

IQ1001  14.09.2015, 01:09
@JuliaGilbert

Es ist diese Schlupfwespenart, kannst ganz sicher sein. Und die ist wirklich absolut ungefährlich, hat sich nur aus Versehen in das Zimmer verflogen.

Harmlos, esse sowelche teile immer roh und lebendig vorm fernseher.

kenne mich nicht top aus aber vielleicht eine schnake oder bremse. schnaken können glaube ich nicht stechen, bremsen angeblich schon und es soll sehr unangenehm sein. fliegenklatsche und problem gelöst (oder wenn du dich nicht rantraust wie ich wirf etwas danach :'D)

IQ1001  14.09.2015, 01:05

Warum immer Alles gleich töten - sogar wenn man es nicht kennt?

Hier handelt es sich um eine völlig harmlose Schlupfwespe, die nur Raupen 'killt' und aus Versehen im Zimmer gelandet ist.

Übrigens, Bremsen schauen absolut anders aus, die kann man noch nicht einmal annähernd verwechseln!