Welche Art Sprit braucht der Budget BBM 46 OHV?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung OHV = (englisch overhead valves=)‚ obenliegende Ventile sagt uns, dass es sich um einen 4-Takter handelt. Also es ist kein Zweitakter, er benötigt nur Benzin.  Bei dem Amazon-Angebot steht:

Details zum Angebot "Budget Benzin-Rasenmäher BBM 46-1 OHV"

Der Benzin-Rasenmäher BBM 46-1 OHV verfügt über einen leistungsstarken 4-takt Benzin-Motor für kraftvolle Schnitte.......

TheDown4Gaming
Fragesteller

Ok danke wusste ich nicht

Hallo TheDown4Gaming,

wenn es sich um einen 4 Takt Motor handelt, erkennbar an zwei Einfüllstutzen Öl und Benzin, ist er mit Superbenzin zu betreiben, wenn nur ein Einfüllstutzen für Benzin vorhanden ist, ist es ein 2 Takt Motor, der mit Gemisch 1:40 oder 1:50 läuft!

MfG

norina

Norina1603  07.08.2015, 12:28

Die meisten Briggs & Stratton Motoren sind allerdings 4 Takt Motore!

TheDown4Gaming
Fragesteller

Es handelt sich hierbei um ein älteres Modell und es hat auf dem Motor drauf nur eine Einfüllstütze für Benzin

Norina1603  07.08.2015, 12:49
@TheDown4Gaming

Um ganz sicher zu gehen, könntest Du allerdings auch noch einmal das Gerät von unten anschauen, ob wirklich keine Ölablassschraube vorhanden ist, obwohl auch ein 4 Takt Motor mit Gemisch laufen, aber sehr rauchen würde! Schlimmer wäre es anders herum, einen 2 Takt Motor mit reinem Benzin zu "füttern", was meist einen Kolbenfresser zur Folge hat!

TheDown4Gaming
Fragesteller

Hab es gerade umgedreht und unten am Gerät ist mur der Rotor vorhanden sonst nichts.

TheDown4Gaming
Fragesteller

Aber ich habe eine Schild mit einem Tankautomaten darauf gefunden welches ein Durchgestrichenes Pb besitzt (also auf hedenfall Super Bleifrei). Sollte ich dementsprechend ein Gemisch von 1:40 oder 1:50 nehmen?

Norina1603  07.08.2015, 13:23
@TheDown4Gaming

Schade, dass Du keine Betriebsanleitung mehr hast, ich würde es erst einmal mit 1:40 versuchen, wenn er zu viel raucht, kannst Du immer noch auf 1:50 verdünnen. Wenn es natürlich schon ein sehr altes Modell ist, besteht aber die Möglichkeit, dass er auch mit 1:25 betrieben werden muss, vielleicht ist es daher besser, mit 1:25 zu beginnen um einen Motorschaden auszuschließen und wenn die Leistung fehlt, bzw. er zu viel raucht, weiter zu verdünnen!

1:25 bedeutet 1 Liter Öl auf 25 Liter Benzin, bei kleineren Mengen eben herunter rechnen ;-)

TheDown4Gaming
Fragesteller

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten!

Super 95.

TheDown4Gaming
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort