Wo (in welcher Art von Laden) kann man Reflexhämmer kaufen?

4 Antworten

Hi. Inzwischen weisst Du sicher schon, in welcher Art von Laden man einkauft. Aber vielleicht fehlt Dir noch ein richtig empfehlenswerter?

Ich kaufe in der Regel bei diesem hier: www.meier-medizintechnik.de

Da kann man sogar ganz brandeilige telefonische Bestellungen machen. Und billig sind sie dennoch.

Ehrlich gesagt, war ich noch nie in einem Sanitätshaus. Aber du kannst mal in der Apotheke nachfragen. Bist du dir denn sicher, dass man die als "Normalbürger" kaufen kann?

Hallo. Das ist ein ganz einfacher kleiner Gummihammer.Frage mal im Baumarkt nach. wie OBI, Hagebau u.s.w. Ist zwar kein medizinischer Reflexhammer, aber der funktioniert genauso gut. Vielleicht Apotheke. Sanitätshaus hat soetas nicht. Wenn der Lehrer soetwas fordert, muss er dir auch eine Adresse nennen, oder so einen Hammer selbst besorgen. Ich bin Lehrer und Psychologe. So eine Schulaufgabe, davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich beziehe medizinische Sachen eben über Großhandel für Medizin. Privat kann man dort nicht einkaufen. Oder frage deinen HA, ob er dir so einen ausleiht.Oder ein Krankenhaus. Da muss du aber ein Schein der Schule vorlegen, dass du wirklich so einen Hammer für den Unterricht benötigst. Was für eine Schulaufgabe? Wenn das man stimmt? Was solllst du denn vorführen? Deine Mitschüler auf die Knie schlagen? Auch mit der Handkante kann man Reflexe auslösen, Oder Kinderhammer die man in der Spielzeugabteilung kaufen kann. Sind oft auch aus Gummi. Warum musst du das besorgen? Wer bezahlt das? Wie gesagt, Privatmenchen können keine Medizinischen Sachen käuflich erwerben. Paul

dunkelziffer
Fragesteller

Ich frage mich, wie du darauf kommst, dass es sich um eine Hausaufgabe handelt - das hatte ich doch nie behauptet. Ich brauchte den Reflexhammer für die Neurologiefamulatur. Eigentlich wollte ich mir im Krankenhaus erstmal verschiedene Modelle (Babinski, Trömner und so) anschauen und dann im Laufe der Famulatur einen eigenen bestellen, Freitag Abend gab mir dann aber jemand den Tipp, dass der Oberarzt meiner Station extrem streng ist und auch von Famulanten vom ersten Tag an das Dabeihaben eines Reflexhammers fordert. Deshalb wollte ich am Samstag noch schnell einen kaufen, wusste aber leider nicht wo.

Übrigens bin ich schließlich auch fündig geworden - in einer Fachbuchhandlung. Da kann jeder beliebige Privatmensch reinlatschen und zwischen 4 verschiedenen Modellen Reflexhämmern auswählen und die erwerben. Warum sollte man da eine Erlaubnis vorlegen müssen? Es ist doch nur ein Edelstahlhammer mit Gumminöppeln dran.

Paula25  13.09.2011, 12:53
@dunkelziffer

Erstens hat du nicht geschrieben, dass du so einen Hammer für das Krankenhaus brauchst. Dann stelle deine Frage richtig. Zwieitens schrieb ich nichts über eine Erlaubnis. Drittens wenn es in einer Buchhandlung Heute soetwas zu kaufen gibt, was willst du dann? Zu meiner Zeit gab es soetwas nicht, und ich bestelle alle meine Sachen immer noch über ein Großhandel für Medizin. Dann hat es sich vielleicht geändert, wobei ich ja auch schrieb, es handelt sich um einen einfachen Hammer und nicht um irgendwelche extravagante medizinische Sache. Ich frage mich nur, warum der Arzt dir keinen Hammer leiht? Ich musste schließlich auch mal meine Praktika in Kh ablegen. Und alles was ich dafür benötigte gibt es auf der Station, wobei auch ich als damals Student Zugang hatte, außer Medikamentenschrank./Dafür braucht man Erlaubnis als Student, und die bekommt man nicht so einfach) Mag Heute vielleicht anders sein. Aber Hammer, Rädchen, Gleichgewichtsteste, Augenspiegel, bekam ich von dort ausgehändigt. Gut ich war Student und keiner, der sich dafür interessiert un zuguckte und ausprobierte Selbst Praktikanten die mal den Beruf der Krankenschwester ergreifen wollten, bekamen Blutdruckgeräte u.s.w. Und das waren 16 Jährige Mädchen und Jungen.Na, dann hast du keine gute Station oder Arztpraxis erwischt. Stellt sich dann die Frage, ob man da vertrauen kann. Paul

dunkelziffer
Fragesteller
@Paula25

Gut. Erstens: Ich wollte wissen, wo man einen Reflexhammer kaufen kann. Warum soll ich genau schreiben, wozu ich ihn benötige? Es ändert ja nichts an der Frage.

Zweitens schriebst du, ich müsste einen Schein von der Schule vorlegen, dass ich einen solchen Hammer wirklich benötige - das habe ich so verstanden, als bräuchte ich eine "Erlaubnis" dazu.

Drittens: Das mit der Buchhandlung wusste ich zu dem Zeitpunkt, als ich die Frage stellte noch nicht, sonst hätte ich ja nicht gefragt :)

Nochmal zur Erklärung/Rechtfertigung: Natürlich kann man sich auch von den Stationsärzten Reflexhämmer ausleihen. Auch alle anderen Sachen, die man zur Untersuchung braucht, bekommt man gestellt. Aber der Reflexhammer als wichtigstes Instrument des Neurologen wird halt einfach vorausgesetzt. Es gibt nunmal Chefärzte, die davon ausgehen, dass man faul und uninteressiert ist, wenn man keinen eigenen dabei hat. Das wollte ich verhindern. Es handelt sich übrigens um eine Station an der Uniklinik - ob man da vertrauen kann, sei mal dahingestellt, jedenfalls ist es eine seriöse Einrichtung. Ich wollte mich hier aber auch gar nicht mit dir rumstreiten, es hat sich ja glücklicherweise sowieso erledigt.

Paula25  13.09.2011, 17:17
@dunkelziffer

Warum so aggressiv? Wenn man eine Frage stellt, sollte man die auch verständlich schreiben, wofür man was benötigt. Was ist dabei, wenn man schreibt -Ich bin Schüler und möchte ein Praktikum in einer Uniklinik absolvieren, muss aber selbst einen Reflexhammer mit bringen, Wo bekomme ich den?

Dann kann man auch besser antworten. Und ich glaube nicht, das man dich für faul hält, nur weil du keinen eigenen Hammer mit bringst. Das ist Sturheit des Arztes.

Wenn du dort ein Praktikum absolvierst ist das eine gute Sachne, wenn du dich für Neurolgie interessierst. Meine Meinung war eben, dass ein Praktikant es nicht nötig hat medizinische Dinge mit zu bringen.

Wenn du Schüler bist, sollte man das von dir auch nicht verlangen. Ich wollte dir ja nur beistehen. Warum Geld ausgeben, wenn du noch zur Schule gehst? Währest du mein Praktikant, ich hätte es nicht von dir verlangt, sondern dir alles zur Verfügung gestellt, was Altersgerecht und für den Patienten zuutbar ist.

Deshalb meine Bedenken ob Uni Klinik hin oder her, ich hoffe für dich, dass der Chef dir keine Schwierigkeiten machst, und du nacher enttäuscht bist. Ob das Ganze seriös ist, wirst du selbst erfahren. Und ob du überhaupt mit dem hammer mal einen Reflex ausführen darfst. Deshalb schon. Nachher erlaubt man es womöglich garnicht, und dafür hast du ihn dann gekauft.

Finde ich auch toll, dass du dir eben nichts nachsagen lassen willst und dich gekümmert hast. Aber nötig hättetst du es nicht. Die sollen sich in der Klinik nicht so anstellen. Was kannst du falsch mit dem Hammer machen, oder ihn zerstören? Sicher nicht. Ich finde es traurig von Art Kollegen, dass sie so reagieren. Es war nicht gegen dich. Im Gegenteil ich unterstütze Schüler die sich für die medizinischen Berufe interessieren. Ich habe auch ab und zu Praktikanten hier bei mir. Ich verlange nur -absolute Schweigeflicht, was intern hier vor sich geht - und mehr nicht. Alles was ein Schüler selbst meint zu versuchen, darf er bei mir auch ausprobieren, insoweit die Patienten damit einverstanden sind. Das könnte in der Klinik eben auch der Fall sein, gerade Neurologie. Die Patienten müssen damit einverstanden sein. Und wenn man nun diese Hammer in einem Buchladen kaufen kann, werde ich mir das merken, falls mal nochjemnaden danach fragt. Vielleichst solltest du das als Tipp hier schreiben. Denn du hast es heraus gefunden. Na dann viel Glück.