Welche App/Website zum Geschichten schreiben?

Sie muss nicht gut aussehen, wäre nur ein Plus Punkt haha

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wattpad:

Pros: die meisten Leser, aktive Community

Kontra: viele Kinder, absolut ungeordnet und chaotisch und neue Geschichten gehen komplett unter

2. Fanfiktion:

Pros: erwachsenere Community, sehr geordnet (man kann auch Freies hochladen), neue Geschichten bekommen die meiste Aufmerksamkeit

Kontra: Community etwas passiv und inaktiv, weniger Leser, Hauptaugenmerk liegt auf Fanfiktions

3. Storyban:

Pros: durch wenig Autoren viel Aufmerksamkeit, sehr nette Community, schnelles Feedback

Kontra: auch etwas ungeordnet, schwierig konkrete Geschichten nach Thema zu finden, insgesamt eher wenig Leser auf der Plattform

Woher ich das weiß:Hobby
Blieberry
Fragesteller

Cool danke!

Für Laptop, Pc und Co. empfehle ich schlicht Word. Ein anständiges Word kostet viel aber ich bin seit ich 13 bin mit diesem Programm mehr als zufrieden.

Pro:

-Einfaches Bedienen

-Sehr übersichtlich

-benötigt nicht unbedingt Internet

-Keine Mindestanforderungen an dein Gerät (Außer wir reden hier von Windows 98, den Apple Geräten oder ähnlichem. Da weiß ich es nicht) Es ist für jeden Windows etwas dabei.

-Du kannst deine Schriftart anpassen (sehr große Auswahl) Falls man mehr will kann man sie teilweise kostenfrei herunterladen

-Schriftgröße und Farbe des Textes lassen sich sehr individuell anpassen.

-Man kann mit dem Programm auch sehr gut Bewerbungen schreiben

-Grammatikprüfung(gilt nicht für Kommasetzung)

Contra:

-Teilweise sehr teuer

-Man kann Geschriebenes nicht über das Programm online stellen.

-Geschriebenes wird nicht online gesichert( nicht bei den Word Programmen die ich persönlich kenne)

Für Tablet und Smartphone kann ich nur Wattpad empfehlen. Davon gibt es auch eine Beta Version, falls die andere nicht gefällt. Nutze Word und Wattpad in Kombination. In Word schreibe ich alles und lade mir die Datei dann auf mein Tablet, wenn ich unterwegs bin, kopiere den Text dann in Wattpad rein um es dort für alle zugänglich zu machen und es auch dort zu sichern und unterwegs weiterschreiben zu können. Für mich funktioniert dies sehr gut, auch wenn manche es für etwas zu unständlich halten.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Blieberry
Fragesteller

Ich habe Word aber komme damit nicht so ganz klar, deshalb suche ich noch nach einer günstigeren Alternative…aber danke!

Schau mal hier: https://www.freeoffice.com/de/

Für Windows, Mac, Linux, iPhone, iPad und Android-Geräte verfügbar. Ebenfalls integriert ist eine PDF-Exportfunktion.

Blieberry
Fragesteller

Danke sehr nett!

Ich persönlich benutze Wattpad und bin damit sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜