Welche Antwort ist richtig?

1 Antwort

2a)

  • falsch, da ein Körper keine Wärme enthält. Wärme kann nur zwischen Körpern fließen.
  • richtig. Alleine Aufgrund der großen Masse enthält ein teich deutlich mehr thermische Energie (innere Energie) als ein Glas Tee, selbst wenn das 100 °C warm ist.

b)

  • falsch. Wenn der Körper sehr klein ist, enthält er auch nur wenig thermische Energie, auch wenn er heiß ist. Er kann aber höchstens so viel Wärme abgeben, wie er thermische Energie enthält.
  • richtig. Die thermische Energie nimmt um exakt den Betrag ab, wie Wärme abgegeben wird. Ist viel thermische Energie vorhanden, kann auch viel Wärme abgegeben werden.