Welche Anführungszeichen werden in Büchern am Liebsten gesehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im deutschen Buchdruck werden überwiegend die umgekehrten Guillemets, oft "Chevrons" oder "Möwchen" genannt, verwendet. Sie fügen sich besser in das gesamte Schriftbild ein. Letzendlich ist es eine Frage der Typografie. Ich verwende die umgekehrten Guillemets auch auf meiner Website.

Die normalen mit den ganzen Regeln.

Also ich sehe immer noch die klassischen " "" " am liebsten :)

Allerdings finde ich irgendwie, dass die deutschen/französischen Guillemets eher "professioneller" rüber kommen.

ich bevorzuge die deutsche Version, also diese hier: „“

Zur Not gehen auch diese hier: » «

was ich gar nicht mag ist die französische Version « ». Beim lesen irritiert mich das immer.

Und nur so nebenbei: ich scanne alte, urheberrechtsfreie Bücher ein und wandle sie in ebooks um. Bei manchen dieser alten Bücher werden Chevrons genutzt, bei anderen die klassischen Gänsefüßchen. Ich ersetze die Chevrons dann auch immer mit den klassischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BChrungszeichen

Ich mag die Gänsefüßchen (der erste unten, das zweite oben :D).. Die zweite Variante ist furchtbar nervig zu tippen auf einer deutschen Tastatur - englische sowieso, aber zur Not immer noch okay und die Dritte finde ich beim Lesen wirklich irritierend.