Welche Alternative zur Nachtspeicherheizung gibt es?

3 Antworten

Infrarotheizplatten. Die laufen zwar auch mit Strom, aber man schaltet sie ein, wenn man sie braucht und aus, wenn es warm genug ist.

Nachtspeicheröfen müssen dagegen zu "günstigen" Zeiten aufgeladen werden und geben dann ständig Wärme ab, bzw. wenn man es nicht so warm braucht, verlieren sie natürlich Wärme.

Weitere Alternative, allerdings noch nicht ausprobiert:

Spanndecken von Plameco mit Infrarotheizung. Sicher nicht ganz billig, aber vielleicht die Alternative.

Nachtspeicher ist sauteuer. Check mal die FF Öfen von www.zibro-ofenshop.de

Ich heize seit Herbst 2022 mit diesem Petroleumofen, ist geil. Man hat seinen Brennstoff in bequemen 1 Liter Flaschen, kann alles genau steuern, wann man wie viel heizt und das Ding braucht lächerliche 30 Watt oder so. Gemacht für eine Wanddurchführung für Abgas und Zuluft. Ich bin aber in einer Mietwohnung, kann also die Wand nicht durchbohren.

Statt dessen nehme ich ein leicht geöffnetes Fenster. Führe dort Abluft und Zuluftrohr aus, dämme das Fenster ab, läuft super!

BerndBauer3  15.10.2023, 22:37

Ich will ja nicht immer besserisch sein. Aber da muß ich einfach antworten.

Petroleum? Bekommt man das heute überhaupt noch? In 1 Liter Flaschen? Wo füllst du das ab?

Ein durchschnittlicher Haushalt braucht über 1000 ltr Heizöl im jahr. Das wären 1000 1 Liter Flaschen Petroleum.

Wenn du tatsächlich so wenig Heizenergie verbrauchst, kannst du genau so gut mit Strom heizen (Heizlüfter).

Eine effiziente Alternative wäre eine Luft-Luft-Wärmpumpe, auch Klimaanlage genannt, bis zu fünf Innengeräte und ein Außengerät, heizt und kühlt. Zum Beispiel von Daikin die Perfera Serie.