Ist es sinnvoll, die Nachtspeicherheizung durch Infrarotheizung zu ersetzen?

3 Antworten

Eine Info kann ich dir geben, zur Sicherheit. Ich weiß nicht ob du es wusstest, aber dies Heizungen sind voll mit Asbest in reiner Form also aufpassen.

Danke für die Info, dieses Problem ist mir bekannt und ich habe auch schon einen Teil der Nachtspeicherheizubgen durch ein spezialisiertes Entsorgungsunternehmen entsorgen lassen.

Hallo Gamma955,

Ich halte diese Unstellung nicht für sinnvoll.
An deiner Stelle würde ich dir empfehlen Photovoltaik aufs Dach zu machen und dann Multisplit-Inverterklimageräte zu installieren, mit denen du heizen und kühlen kannst.

Die sind deutlich Energieeffizienter, da diese Wärmepumpentechnik haben, und zudem werden solche Anlagen auch bis zu 35% gefördert.

https://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen

Zudem halten sich auch dann die Investitionskosten in Grenzen.

Gruß Markus

Wenn man die Elekroheizung ersetzen will, muß man aber im ganzen Haus neue Leitungen, und neue Heizkörper haben. Bei einem Haus von 1970 braucht man auch eine leistungsstarke Wärmepumpe. Da muß man durch viele Wände, Decken, usw. Wenn man Grundwasser oder Erdwärme nutzen will, wird es noch viel teurer. Bei Luft-Wärmepumpen kann das im Winter schwierig werden, wenn man keine Flächenheizung/Fußbodenheizung hat.

@BerndBauer3

Wenn du meinen Text richtig gelesen hättest und den Link aufgerufen hättest du bemerkt dass es hier um Klimageräte geht. Da müssen weder Leitungen gelegt werden noch Heizkörper montiert, usw. Da müssen lediglich die Stromkabel zu der Ausseneinheit gelegt werden. Das ist auch Wärmepumpentechnik und für den Altbau bestens geeignet und zudem noch Förderfähig.

@HansimGlueck911

Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden. Ich bin nur Laie. Ich kenne mich auch mit den bezeichnungen nicht immer aus. Das es bei Klimageräten um Wärmepumpen geht, weiß ich durchaus.

Aber es muß doch von der Außeneinheit eine Leitung ins Haus gehen, und auch in jedes Zimmer. Ob das jetzt Leitungen für warmes Wasser, oder für Kältemittel sind, ist vom Aufwand her ja ähnlich. Und es muß auch in jedem Zimmer so etwas wie einen Heizkörper geben. Irgendwie muß ja Wärme an das Zimmer abgegeben werden. Und wenn man im Winter ein ganzes Haus damit heizen will, muß die Anlage geschätzte 15KW Wärmeleistung haben. Das kostet dann schon einiges. Ist aber trotzdem vielleicht die richtige lösung, das will ich nicht bezweifeln.

Und dann noch ein Satz zur Photovoltaik. Das lohnt sich vor allem, wenn man einen großen Teil davon selbst verbraucht. Fürs einspeisen bekommt man nur sehr wenig. Zum kühlen im Sommer ist das ideal. Aber im Winter, wenn man heizen muß, scheint fast keine Sonne.

@BerndBauer3

Es geht natürlich von der Ausseinheit jeweils die Kälteleitungen zu den Inneneinheiten, aber wenn man ein Quick&Connect System nimmt kann ein handwerklich begabter Mensch das alles selbst montieren. Dafür hat man die Kosten für den Kältetechniker gespart. Man muss die Ausseneinheit nach Möglichkeit dann so positionieren dass von dort aus 3-4 Räume mit den vorgefüllten Leitungen erreichbar sind. Man kann bei einer Ausseneinheit bis zu 4 Inneneinheiten anschließen. Das ist vom Montageaufwand ein Vielfaches weniger als wenn ich eine herkömmliche Wärmepumpe samt dem ganzen Montageequipment installieren muss. Auch von den Kosten her ist das um ein Vielfaches günstiger. Auch im Winter scheint die Sonne wenn sie auch nicht so effektive Gewinne liefert, aber man kann die Solarmodule so installieren dass sie im Winkel zwischen 60-70 Grad stehen und somit der Einstrahlwinkel zur Sonneneinstrahlung ca. 90 Grad beträgt und somit hat man den höchstmöglichen Wirkungsgrad den am erreichen kann im Winter.

Sorry, dass ich erst jetzt auf deine Nachricht antworte.

Ich habe inzwischen etwa 80 % der Räume mit Infrarotheizungen ausgestattet und kann sagen, dass sich die Kosten sehr im Rahmen gehalten haben. Es sind bisher 8 Infrarotheizungen aufgehängt worden und das Wärmeempfinden ist sehr.angenehm. Die Kosten beliefen sich auf etwa 2500,--€.

Die Energieeinsparung Betrug im letzten Winter etwa 50%, eine genauere Berechnung kann ich aber erst nach etwa 5 Jahren machen, da die Winter ja auch nicht immer vergleichbar sind.

  •  Die Strahlungswärme der Infrarotheizung ist angenehmer als die Konvektionswärme durch den Nachtspeicherofen.
  • Im Vergleich zur herkömmlichen Nachtspeicherheizung sieht die moderne IR-Heizung stilvoll und elegant aus.
  • Die schlanken Infrarotheizkörper benötigen kaum Platz.
  • Alte Nachtspeicherheizungen sind teilweise mit gesundheitsschädlichen Stoffen belastet – im Vergleich dazu bieten die IR-Heizkörper mehr Sicherheit.
  • Eine Wohnung mit IR-Heizung hat einen höheren Wiederverkaufswert als eine Immobilie mit alten Nachtspeicherheizungen.
  • Mit einer flexibel einstellbaren, stromsparenden Infrarotheizung werden die laufenden Betriebskosten deutlich geringer.

Vielen Dank für die Information und entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Inzwischen konnte ich auch einige Erfahrungen sammeln, da ich mittlerweile etwa 80 % der Räume auf Infrarotheizung umgestellt habe.

Insofern kann ich die von Ihnen genannten Informationen nur bestätigen.

MfG